Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
So wie man jede Textur auf ein Objekt legt òÓ - drück 'M' auf'm Keyboard und leg deine Textur in den Slot für BumpMaps. Bei Bedarf noch 'ne UV-Map/UVW-Map deinem Objekt verpassen (die Suchfunktion des Forums gibt dir sicher darüber noch 'n Haufen weiterer Hilfen).
Ja schon, aber muss man da nicht noch einen anderen mapkanal aussuchen?(btw: wie funktioniert das eig mit den map-Kanälen?)Und wenn ich beim Material editor bumpmaps ausgesucht hab, also nur ein häckchen dort ist, muss ja noch eine bump map hinzugefügt werden(?) Ist das nur eine einfach bitmap(jpg) oder was für ein format?
Hallo,
im Materialeditor kannst du ja unter dem Punkt Maps verschiedene Eigenschaften der "Textur" beeinflussen unetranderem auch die/der/das Bump. Du kannst jede Eigenschaft durch eine Information die aus einer Bitmapdatei stammt verändern.
Das heißt für die Bumpmap sie sollte S/W Datei sein. das Dateiformat ist eigentlich egal solange Max das unterstützt.
Hinzuladen kannst diese indem du auf das Feld none klickst und dann im nächsten Fenster Bitmap auswählst.