bump map, specular map

xertic

Grünschnabel
Hallo,

habe nur eine kurze Frage.

Ich habe mir Texturen für Cinema 4d aus dem Internet gezogen und da waren sowohl eine Bump-Map als auch eine Specular-Map dabei mit Prozentangaben.

Wie binde ich denn jetzt die Dateien in die Textur ein?

Danke

Mir ist eben nochwas aufgefallen. Die Textur hat eine Größenangabe. (3 m x 6 m) Wie bekomm ich die Textur denn jetzt entsprechend der Größenangabe auf mein Gebäude? Mir ist schon aufgefallen, dass ich das Quadermapping wählen muss, aber die Textur hat immernoch nicht die angegebene Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bump-Map lädste in den Bump-Kanal und die Specular-Map in den Specular-Kanal. Wenn das die Frage war...

Du kannst die Größe der Textur definieren wenn du auf das Textur-Tag klickst.

LG AP
 
Danke für die schnelle Antwort.

Der Bump-Kanal den du meinst scheint wohl Relief bei C4D zu heissen.

Entspricht Spiegelung denn dem Specular-Kanal? Wenn ja, da ist eine Option die nennt sich Interpolation. Welche Einstellung muss ich da wählen?

Entwerder bin ich zu blöd oder ich sehe das mit der Größe der Textur einfach nicht.
Unter welche Unterpunkt soll das denn sein? (Farbe, Diffusion,...)

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, Bump ist Relief. Habs auch auf deutsch.

Ich denke mal eher das die die Specular-Map in den Specular-Color-Kanal laden musst(Glanzlichtfarbe).

LG AP
 
Die Specular-Map wird in den Spiegelungskanal geladen - daran macht Cinema dann fest wo gespiegelt wird und wo nicht und wenn ja, wie stark. Ich würde das dann auf multiplizieren stellen und den Prozentwert entsprechend anpassen.
 
Ich würd sie eher in den Diffusions-Channel laden (dazu sollte die Textur aber invertiert werden). Oder einfach beides kombinieren, gibt sicherlich die besten Resultate...
 

Neue Beiträge

Zurück