Moin. Als ich heute ein bisschen an meinem Login-Skript gespietl habe, ist mir eine Fehelr aufgefallen, den ich nicht behoben bekomme.
Ich kann jede Art von Kombination eingeben. nur Benutzernamen, oder nur PW, oder einen flaschen Benutzer + PW, bekomme dann wie es sein soll, eine Fehlermeldung.
Gebe ich aber einen gültigen Benutzernamen ein, und ein x-beliebiges PW(was falsch ist), so werde ich eingeloggt, statt eine Fehlermeldung zu erhalten.
Hier mal der Code:
Ich kann jede Art von Kombination eingeben. nur Benutzernamen, oder nur PW, oder einen flaschen Benutzer + PW, bekomme dann wie es sein soll, eine Fehlermeldung.
Gebe ich aber einen gültigen Benutzernamen ein, und ein x-beliebiges PW(was falsch ist), so werde ich eingeloggt, statt eine Fehlermeldung zu erhalten.
Hier mal der Code:
PHP:
<?php
require("config.inc.php");
if(!($db = mysql_connect($db_host, $db_user, $db_pass))) //baue datebankverbindung auf
die(mysql_error()); //wenn nicht geht, gib fehlermeldung aus
else //wenn doch geht
{
if(!mysql_select_db($db_name, $db)) //wähle datenbank aus
die(mysql_error()); //wenn das nicht geht, gib fehler aus
}
if(!$_POST['username'] || $_POST['username'] == "") {
echo '<p align="center">Sie haben keinen Benutzernamen eingegeben!<br><br><a href="index.php">Zurück</a></p>';
}elseif(!$_POST['password'] || $_POST['password'] == "") {
echo '<p align="center">Ein Passwort brauchen wir schon ;-)<br><br>';
}else{
$passwort = md5($_POST['$password']);
$query = @mysql_query("SELECT id, user, pw, gewerbe, email, vorname, nachname, straße, hnr, plz, ort, frei FROM handwerker WHERE user = '".$_POST['username']."'") or die('Select ist
fehlgeschlagen!');
$result = @mysql_fetch_object($query) or die('<p align="center">Sorry, aber dieser Benutzername existiert nicht!<br><a
href="index.php">Zurück</a></p>');
if ($_POST['username']==$result->user && $passwort==$result->pw) {
echo '<p align="center">Sorry, aber dieses Passwort ist falsch!<br><br>';
die;
}else{
$_SESSION["id"] = $result->id;
$_SESSION["user"] = $result->user;
$_SESSION["gewerbe"] = $result->gewerbe;
$_SESSION["email"] = $result->email;
$_SESSION["vorname"] = $result->vorname;
$_SESSION["nachname"] = $result->nachname;
$_SESSION["straße"] = $result->straße;
$_SESSION["hnr"] = $result->hnr;
$_SESSION["plz"] = $result->plz;
$_SESSION["ort"] = $result->ort;
$_SESSION["frei"] = $result->frei;
if($_SESSION["gewerbe"] == '2')
{
echo '<p align="center">Login erfolgreich!<br><br><a href="interna.php?'.session_name().'='.session_id().'">Weiter</a></p>';
}
else
{
echo '<p align="center">Login erfolgreich!<br><br><a href="intern.php?'.session_name().'='.session_id().'">Weiter</a></p>';
}
} }
?>