Hallo zusammen,
ich versuche, die Klasse BufferedInputStream bzw. BufferedOutputStream zu verstehen. Dazu habe ich aus einer Literatur folgendes gefunden:
Als Beispiel für das Zusammenspiel von FileInputStream und FileOutputStream wollen wir ein Datei-Kopierprogramm entwerfen. Es ist einleuchtend, dass wir zunächst die Quelldatei öffnen müssen. Taucht ein Fehler auf, wird dieser zusammen mit allen anderen Fehlern in einer besonderen IOException-Fehlerbehandlung ausgegeben. Wir trennen hier die Fehler nicht besonders. Nach dem Öffnen der Quelle wird eine neue Datei angelegt. Das erledigt der Konstruktor FileOutputStream, dem es jedoch gleichgültig ist, ob es bereits eine Datei dieses Namens gibt; wenn, dann überschreibt es sie gnadenlos. Auch darum kümmern wir uns nicht. Wollten wir das berücksichtigen, sollten wir mit Hilfe der File-Klasse die Existenz einer gleichnamigen Datei prüfen.
Nach dem Anlegen können wir Byte für Byte auslesen und kopieren. Die Lösung über diesen nativen Weg ist natürlich in puncto Geschwindigkeit erbärmlich. Eine Lösung wäre, einen Dekorator dazwischenzuschalten, den BufferedInputStream. Doch das ist nicht nötig, weil wir einen Puffer mit read(byte[]) selbst füllen können. Da diese Methode die Anzahl tatsächlich gelesener Bytes zurückliefert, schreiben wir diese direkt mittels write() in den Ausgabepuffer. Hier erbringt eine Pufferung über eine Zwischen-Puffer-Klasse keinen Geschwindigkeitsgewinn, da wir ja selbst einen 64-KiB-Puffer einrichten.
Leider verstehe ich den 2. Absatz nicht. Wie habe ich mir BufferedInputStream bzw. BufferedOutputStream vorzustellen? Warum sollte dieses Konzept einen Geschwindigkeitsgewinn bringen im Vergleich zu dem naiven Ansatz?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Schöne Grüße aus Rheinland,
Eure Ratna
ich versuche, die Klasse BufferedInputStream bzw. BufferedOutputStream zu verstehen. Dazu habe ich aus einer Literatur folgendes gefunden:
Als Beispiel für das Zusammenspiel von FileInputStream und FileOutputStream wollen wir ein Datei-Kopierprogramm entwerfen. Es ist einleuchtend, dass wir zunächst die Quelldatei öffnen müssen. Taucht ein Fehler auf, wird dieser zusammen mit allen anderen Fehlern in einer besonderen IOException-Fehlerbehandlung ausgegeben. Wir trennen hier die Fehler nicht besonders. Nach dem Öffnen der Quelle wird eine neue Datei angelegt. Das erledigt der Konstruktor FileOutputStream, dem es jedoch gleichgültig ist, ob es bereits eine Datei dieses Namens gibt; wenn, dann überschreibt es sie gnadenlos. Auch darum kümmern wir uns nicht. Wollten wir das berücksichtigen, sollten wir mit Hilfe der File-Klasse die Existenz einer gleichnamigen Datei prüfen.
Nach dem Anlegen können wir Byte für Byte auslesen und kopieren. Die Lösung über diesen nativen Weg ist natürlich in puncto Geschwindigkeit erbärmlich. Eine Lösung wäre, einen Dekorator dazwischenzuschalten, den BufferedInputStream. Doch das ist nicht nötig, weil wir einen Puffer mit read(byte[]) selbst füllen können. Da diese Methode die Anzahl tatsächlich gelesener Bytes zurückliefert, schreiben wir diese direkt mittels write() in den Ausgabepuffer. Hier erbringt eine Pufferung über eine Zwischen-Puffer-Klasse keinen Geschwindigkeitsgewinn, da wir ja selbst einen 64-KiB-Puffer einrichten.
Leider verstehe ich den 2. Absatz nicht. Wie habe ich mir BufferedInputStream bzw. BufferedOutputStream vorzustellen? Warum sollte dieses Konzept einen Geschwindigkeitsgewinn bringen im Vergleich zu dem naiven Ansatz?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Schöne Grüße aus Rheinland,
Eure Ratna