Bücher und InDesign

isnogood

Erfahrenes Mitglied
Hallo @ all!

Ich habe zwei Fragen. a) möchte ich gerne wissen nach was für einer Regel die Einrückungen in Büchern folgen. Ich meine die immer am linken Rand sind. Vielleicht ist es auch einfach nur die Einstellung das immer die letzte Zeile rechts eingerückt wird…
B) suche ich den "Knopf" in InDesign der den Text gelb markiert wenn die Abstände (Spationieren) zwischen den Worten/Buchstaben zu eng oder zu groß sind. Ich finde diese Einstellung einfach nicht mehr…

Ich hoffe es ist deutlich geworden was ich meine.

Lieben Dank

LG
Ulrike :)
 
Hallo.

zu a)
Die eine Regel wird es da nicht geben, du kannst da ja relativ frei schalten und walten, je nach ästhetischem Empfinden.
Oder erkläre mir genau, wie du das meinst. :)

zu b)
Gehe mal auf > Bearbeiten > Voreinstellungen > Satz.
Da dürftest du fündig werden.
 
Hi,
hmm, ich finde das irgendwie nicht… habe die engliche Version. Ich werde aber noch mal schauen, jetzt weiß ich ja wo ich suchen muß.

Wegen dem Buchtext. Ich hänge mal ein Bild von einer Buchseite an. Ich meine da am linken Rand die Einrückungen.

LG
Ulrike :)
 

Anhänge

  • buchseite.jpg
    buchseite.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 70
Naja, wenn du des Englischen einigermaßen mächtig bist, dann sollte das ja nicht allzu schwierig sein. ;)
Und mit diesen Einrückungen: die muss man manuell einstellen bei den Absatzformaten. In deinem Beispiel ist z.B. die erste Zeile immer eingerückt um ein paar mm. Das kannst du recht frei handhaben, je nach Geschmack. Um ein neues Absatzformat zu erstellen klickst du in den Reiter 'Absatzformate' (sorry, k.A. wie's auf englisch heißt) und da auf 'neues Absatzformat'. Da findest du dann allerlei Einstellungsmöglichkeiten, eben auch die Einstellung 'Einzüge und Abstände'.
 

Neue Beiträge

Zurück