Buchtip für allgemeine Regeln gesucht

Gleis24

Mitglied
Hallo
Ich selber bin noch absoluter Neuling im VideoschnittBereich, komme ursprünglich aus der Printbereich.
Den technischen Umgang mit den Programmen kann ich mir auf die übliche Weise selber beibringen - Handbuch, Classroom in a Book (etc), Internet-Foren und experimentieren. Das klappt schon.

Was ich suche ist ein Buch mit allgemeinen Regeln. Mit Tips für einstellungen, Schnittfolgen usw. Das muß gar nicht auf die Programme eingehen. Wenn das Buch auch noch ein wenig amüsant geschrieben wäre -Ich wäre ein glücklicher Mensch. Eine entsprechende Internetseite tut es natürlich auch.

Im Prinzip suche ich das Filmtechnische Pedant zu "Der typographische Roman" von Erik Spiekermann.

gruß, der gleis
 
Da schlage ich dir wirklich vor mal zu Thalia oder einer anderen wirklich großen Buchhandlung zu gehen. Bei uns in Hamburg hat der Hauptthalia sicherlich 20 Bücher über Filmtechnik usw.
Solche Bücher sollte man sich meiner Meinung nach im Laden 1h durchschauen um zu gucken, ob es das Richtige für einen ist.
 
Hi,

bei dem Thema fällt mir eigentlich nicht sehr viel wirklich sinnvolles ein, leider.

Aber was ich blind empfehlen kann ist die Zeitschrift "American Cinematographer", die leider in Deutschland nicht vertrieben wird. Du kannst sie aber übers Internet abonnieren.
Link: American Cinematographer
Preis: Jahresabo 69,95 $

In Deutschland gibts die Zeitschrift "Film&TV Kameramann". Kann man durchaus als Standardwerk bezeichnen. Sehr Interessant.
Kontaktdaten: http://www.guell.de
Preis: Jahresabo ca. 45 Euro

Gruß
lightbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: