Buchtip für allgemeine Regeln gesucht

Gleis24

Mitglied
Hallo
Ich selber bin noch absoluter Neuling im VideoschnittBereich, komme ursprünglich aus der Printbereich.
Den technischen Umgang mit den Programmen kann ich mir auf die übliche Weise selber beibringen - Handbuch, Classroom in a Book (etc), Internet-Foren und experimentieren. Das klappt schon.

Was ich suche ist ein Buch mit allgemeinen Regeln. Mit Tips für einstellungen, Schnittfolgen usw. Das muß gar nicht auf die Programme eingehen. Wenn das Buch auch noch ein wenig amüsant geschrieben wäre -Ich wäre ein glücklicher Mensch. Eine entsprechende Internetseite tut es natürlich auch.

Im Prinzip suche ich das Filmtechnische Pedant zu "Der typographische Roman" von Erik Spiekermann.

gruß, der gleis
 
Da schlage ich dir wirklich vor mal zu Thalia oder einer anderen wirklich großen Buchhandlung zu gehen. Bei uns in Hamburg hat der Hauptthalia sicherlich 20 Bücher über Filmtechnik usw.
Solche Bücher sollte man sich meiner Meinung nach im Laden 1h durchschauen um zu gucken, ob es das Richtige für einen ist.
 
Hi,

bei dem Thema fällt mir eigentlich nicht sehr viel wirklich sinnvolles ein, leider.

Aber was ich blind empfehlen kann ist die Zeitschrift "American Cinematographer", die leider in Deutschland nicht vertrieben wird. Du kannst sie aber übers Internet abonnieren.
Link: American Cinematographer
Preis: Jahresabo 69,95 $

In Deutschland gibts die Zeitschrift "Film&TV Kameramann". Kann man durchaus als Standardwerk bezeichnen. Sehr Interessant.
Kontaktdaten: http://www.guell.de
Preis: Jahresabo ca. 45 Euro

Gruß
lightbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke für die Antworten. Eine entsprechend gut ausgestattete Buchhandlung gibt es meines Wissens in Kassel nicht. Aber die Unibibliothek sollte eigentlich ganz gut ausgestattet sein. Vermutlich werde ich da mal reinschauen. Kann man sich eigentlich auch als Nichtstudent in so einer Unibibliothek Bücher ausleihen? Wie auch immer, das wird erstmal der beste Ansatzpunkt sein.
Die Zeitschriften werde ich einwenig genauer inspizieren wenn ich mich genügend in die Materie eingearbeitet habe. Für den Anfang dürfte ein gutes Buch mir mehr helfen, später sind Fachzeitschriften dann die bessere Wahl da sie mir aktuelles Wissen vermitteln.

gruß, der gleis
 
Hallo Kollege (ach ne,bist ja ein Printheini ;) )

Also ich kann Dir "Handbuch der Film und Videotechnik" von Johannes Weber empfehlen "69,96€

Ist ein ziemlich dicker Schinken, aber da ist alles drin was man braucht.
Benutz ich selber. (ist aber auch sehr mit Technik belastet und geht sehr tief in die Materie hinein.

Und als I-Net Seite empfehle ich: http://www.slashcam.de

Es gibt nix besseres. (ausser das Forum hier)
 
Original geschrieben von Kaethe
Also ich kann Dir "Handbuch der Film und Videotechnik" von Johannes Weber empfehlen "69,96€

Gutes Buch. Aber ich glaube, er sucht was zu den Themen Drehbuch, Kameraführung, Montage, ...

Kann mich nur wiederholen, was meinen Tipp angeht. Filmbesprechungen und Interviews vom Feinsten, im American Cinematographer sogar noch Lichtpläne von Sets. Kann man sehr viel lernen.

Gruß
lightbox
 
diese für ***** dummy's bücher sind auch immer ganz nett, da sie meistens sehr amüsant geschrieben sind (hatte mal das von visual c++ in der hand zitat: "als erstes beschäftigen wir uns mit dem info dialogfeld. dies ist einer der wichtigsten berreiche eines programms, da der programmierer hier ein tolles bild von sich veröffentlichen, und ordentlich prahlen kann, wie er das programm erstellt hat" *lol*, und in diesem stil setzte sich das fort, war das angenehmste vc++6 buch, das ich jemals gelesen habe ;) ) . hab glaub ich mal eins mit dem titel "digital video für dummys" gesehen, kannst du dir ja mal anschaun, sollte in jeder buchhandlung zu finden sein ;)
 
Das Buch taugt sogar einigermaßen, ich habe es mir mal angeschaut. Aber es wird nichts zu zum Filmen gesagt, sondern zur Hardware, zum Capturen, und zum exportieren.

Also nichts wie Drehbuch, Schnitt und Licht.
 
Zurück