Hi,
geht es dir um ein universalbuch oder sucht du ein Buch speziel nur für Animationen?
Ich hab die Erfahrung gemacht das es die besten Büche nur auf englisch gibt.
Ein sehr gutes Buch um Physikengines zu schreiben und MC's zu animieren ist
Making things move.
Brauchst du aber in der Regel nicht wenn du einfache tweens machen willst, da kannst du genauso gut den
Fuse Sequenzer benutzen und mußt nicht erst monatelang lernen wie man Gravitation und Beschleunigung programmiert.

,außer du willst wirklich Spieleprogrammierung machen.
Ansonsten hab ich noch 2 Bücher von Matze Kannengießer.
Flash 8 und
Actionscript - das Praxisbuch.
Haben mich in meinem Actionscripting sehr viel weitergebracht aber die
kann ich dir allerdings nur empfehlen wenn du schon ein paar basics in Flash/ Actionscript hast, sonst setzt der Frustfaktor relativ schnell ein weil dort innerhalb paar seiten von 0 auf 100 in die Materie eingestiegen wird. Sind insgesamt über 2000 Seiten für paar € und du kriegst ein Haufen Skripte/Fla's mitgeliefert, (Mp3 Player/Video Player/ dutzende Prototypes) und die wichtigsten Themen werden darin behandelt. Die beiden Bücher haben mich schon ein paar Abende vor der langeweile gerettet.
Ach so noch was, ich mache noch actionscript 2.0 und die Bücher sind daher auch in AS2.