Buchempfehlung

nordi

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich würde gerne Flash lernen. Ich hab schon ein wenig mit dem Programm rumgespielt und würde doch gern ein wenig weiter in die Materie eintauchen. Könnt ihr ein Buch empfehlen? Es sollte schon ein wenig weiter als die Basics gehen wie zB Motiontweening etc. Habe mich ein wenig erkundigt - um Actionscript kommt man dann wohl auch kaum vorbei!? Stimmt das? Wenn ja, welche Bücher sind also gut um die zu lernen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Hi,

ich kann Dir kein AS-Lehrbuch empfehlen, weil ich selbst nie eins gelesen habe (zudem halte ich grundsätzlich nicht viel von derartigen Kompendien, da viele Autoren einseitig ihren eigenen Stil lehren).

Wenn es um die Grundlagen von ActionScript geht, empfehle ich die entsprechenden Kapitel der Flash-Dokumentation: Der Benutzer wird dort eigentlich recht gut verständlich und umfangreich in die verschiedenen Basistechniken eingeführt.

Für weitergehende Tipps, Tricks und Vorgehensweisen lohnt sich dann das Stöbern hier im Forum - es gibt kaum noch ein Thema, das hier nicht behandelt wurde (oftmals mit Codebeispielen oder fertigen Vorlagen zum Download).

Gruß
.

Mh.. ja! Aber hätt schon gerne mal was zum nachschlagen..! Also die Blabla für Dummies sind auf jeden Fall sche****

Hi,

geht es dir um ein universalbuch oder sucht du ein Buch speziel nur für Animationen?
Ich hab die Erfahrung gemacht das es die besten Büche nur auf englisch gibt.
Ein sehr gutes Buch um Physikengines zu schreiben und MC's zu animieren ist Making things move.
Brauchst du aber in der Regel nicht wenn du einfache tweens machen willst, da kannst du genauso gut den Fuse Sequenzer benutzen und mußt nicht erst monatelang lernen wie man Gravitation und Beschleunigung programmiert. :) ,außer du willst wirklich Spieleprogrammierung machen.

Ansonsten hab ich noch 2 Bücher von Matze Kannengießer. Flash 8 und Actionscript - das Praxisbuch.
Haben mich in meinem Actionscripting sehr viel weitergebracht aber die
kann ich dir allerdings nur empfehlen wenn du schon ein paar basics in Flash/ Actionscript hast, sonst setzt der Frustfaktor relativ schnell ein weil dort innerhalb paar seiten von 0 auf 100 in die Materie eingestiegen wird. Sind insgesamt über 2000 Seiten für paar € und du kriegst ein Haufen Skripte/Fla's mitgeliefert, (Mp3 Player/Video Player/ dutzende Prototypes) und die wichtigsten Themen werden darin behandelt. Die beiden Bücher haben mich schon ein paar Abende vor der langeweile gerettet. :)

Ach so noch was, ich mache noch actionscript 2.0 und die Bücher sind daher auch in AS2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück