[Buchempfehlung - Anfrage] PHP-Lernen: Welches Buch ist empfehlenswert?

Harzteufel

Erfahrenes Mitglied
PHP-Lernen: Welches Buch ist empfehlenswert?

Hallo,
da ich mehr der Designer bin, habe ich mich bisher immer ein bissl vor PHP gedrückt. Áber irgendwie kommt man nicht drum herum und daher will ich anfangen mit mit PHP vertraut zu machen.

Ich habe von der Programmierung keinerlei Ahnung und fange somit bei NULL an. Kann mir jemand ein Buch für Einsteiger empfehlen, dass seinem Preis gerecht wird?

Danke für eure Hilfe.

MfG Harzteufel
 
Hoi,

Gelernt hab ich PHP mal mit PHP4-Das Einsteigersemina aus dem bhv-Verlag, welches ich aber an einigen Stellen ziemlich umständlich oder

Hab mir danach PHP 4 aus dem Hanser Verlag geholt. Finde ich eine lohenswerte Anschaffung, auch wenn es 50€ kostet (dafür aber >1000 Seiten). Das Buch erklärt auch das rundrum, nicht nur PHP4, sondern auch was zu Protokollen, Datenbanken und E-Mail-Funktionen.

Marco
 
Ich persönlich habe mit PHP4 für Dummies angefangen... (vom Verlag mitp)
Ich fand es wirklich hilfreich, dass man auch hier noch nen bissl was posten muss und mir Restwissen noch aus dem Internet suchen muss bleibt denke ich immer irgendwo übrig.

Das Buch ist extra für Einsteiger geeignet, sehr einfach geschrieben und doch wird das meiste erklärt... ich kann es nur empfehlen.
Solltest du aber wirklich "Alles" von PHP lernen wollen so würd ich das Buch nicht mehr empfehlen, weil doch alles auf einfache aber verständliche Art beschrieben und auch an vielen Beispielen erklärt ist. Komplett ist aber auch das Buch nicht ;)

Es kostet ca. 30 € und man bekommt es eigentlich überall *keineMachtDerWerbung* ;-)
 
Re: PHP-Lernen: Welches Buch ist empfehlenswert?

Original geschrieben von Harzteufel
Ich habe von der Programmierung keinerlei Ahnung und fange somit bei NULL an. Kann mir jemand ein Buch für Einsteiger empfehlen, dass seinem Preis gerecht wird?
Also zunächst muss ich sagen, dass ich nie irgendwelche Bücher empfehle. Auch vermeintlich tolle Bücher, die durch Kritiken anderer in den Himmel gelobt werden.

Stattdessen empfehle ich immer folgenden Weg: Geh in eine gut sortierte Buchhandlung, spazier direkt auf die PHP-Bücher Ecke zu, und schnapp dir n haufen Bücher. Setz Dich in eine Ecke und schau, welches Buch Dir am meisten zusagt. Es nützt Dir meiner Meinung nach nichts, wenn Du zwar den "Bestseller" unter den PHP-Büchern kaufst (sofern es denn überhaupt einen gibt :) ) oder das billigste/teuerste, Du aber Dank dem Schreibstil und/oder wegen mangelnder Erklärung nur Bahnhof verstehst. Davon hast Du nämlich herzlich wenig ;) Gerade wenn man mit Programmieren anfängt (ganz gleich in welcher Sprache) ist das Handwerkzeug sehr wichtig, damit man nicht den Spass an der Sache verliert. Ein gutes Buch, was einem in Problemfällen hilft, macht den Einstieg einfach.
 
Bücher ausleihen!

Da hätt ich noch nen Tip: Vielleicht gibts ja eine gute Bibliothek in der Nähe die eine gute Auswahl an PHP-Büchern haben. Dort könnte man sich ja mal ein Buch für ein par Wochen ausleihen. Dann muss man nicht gleich soviel Geld bezahlen.

Ausserdem kann man bei etwas Reserche im Netz auch gute PHP-Books
als pdf finden. Zwar ist ein gerucktes Buch, dass man neben seinem Arbeitsplatz legen kann weitaus besser, als ständig ein pdf im Hintergrund zu haben, aber wenn man einen Laserdrucker hat, könnte man es ausdrucken, wenn das pdf wertvoll ist. Ist immer noch billiger als ein Buch.

Gruß piumer
 
Ich habs mit PHP 4 Webserver Programmierung für Einsteiger erlernt. Find ich persönlich nen klasse Buch, da man dort auch gleich HTML Grundsache nochmal wiederholt und auch gleich auf MySQL eingeht. (HTML konnte ich vorher aber schon, jedoch für totale Einsteiger echt gut)

Das Buch ist von Galileo Coumputing

kannste ja mal gucken ;)
 
Ich habe mit "Schritt für Schritt zur datenbankgestützen Website" von Kevin Yank (dPunkt Verlag) auch komplett bei Null angefangen und das Buch hat eigentlich ziemlich geholfen. Der Sachverhalt wurde mir dort sehr anschaulich vermittelt und man bekommt auch jede Menge Tipps. Das Buch geht auf php und Mysql ein, setzt aber vorraus, dass man html einigermaßen beherrscht.
 
Re: PHP-Lernen: Welches Buch ist empfehlenswert?

Original geschrieben von Harzteufel
...daher will ich anfangen mit mit PHP vertraut zu machen.

Ich habe von der Programmierung keinerlei Ahnung und fange somit bei NULL an. Kann mir jemand ein Buch für Einsteiger empfehlen, dass seinem Preis gerecht wird?
Hi Harzteufel,
wie ist es gegangen? Mit welchem Buch hast Du nun gelernt etc.? Würde mich interessieren.
 
Zurück