Buch

M

Mantiz

So ich hab mir jetzt n Buch bestellt und zwar:
Das Einsteigerseminar 3D Studio Max R4

Hab allerdings R3. Ich hoffe die Unterschiede sind nicht zu groß.
Das Buch zu R3 gabs leider nicht mehr. Glaubt ihr das, das klappt oder is R4 komplett anders aufgebaut als R3?
 
Du wirst den unterschied kaum bemerken.
Das Buch ist für den Einstieg echt zu empehlen u. billig!
 
wenn du noch n gutes suchst, kann ich dir noch insider 3d studio max r3 von markt und technik empfehlen!! kostet aber leider 100,-
 
@Mantiz: np

@Slaya: Ich hab das "insider 3d studio max r3" unter anderem ja selber, wie dus schon bemerkt hast. Nur obs das richtige Buch für den anfänger ist, daran zweifle ich.
Hat zwar ziemlich gute Themen, die für Anfänger interesannt sind, aber ich glaub nicht, dass da jeder newbie durchblickt.
Obwohls wikrlich alles Schitt für Schritt 1)2)3) ... erklärt ist.
Nur, man läd ne vorgefertigte Datei von der CD, drückt, drückt, tippt was ein, fertig. Man hat eigentlich nicht sonderlich viel gemacht.
Obwohls für den "Fortgeschrittenen" ziemlich lustig ist, da es auch interesannte Themen behandelt. Nur kommen NURBS absolut zu kurz dran!
Hab schon mal überlegt, nen 1000 Seiten schinken nur über Nurbs zu schreiben, hab aber keine Zeit zu :)
 
ich bin ja auch noch newbee, aber mir hat das buch echt geholfen! bei den Nurbs hast du allerdings recht! beschreibt denn dieses einsteigerseminar das anständig?? dann kauf ich mir das nämlich auch ma, weil ich mich in dieser art des models nich auskenne (hab nur mit extrudieren und meshsmooth gearbeitet :( )
 
Dummerweiße gibt es nicht ein einziges deutsches Buch, was sich ordentlich mit Nurbs beschäftigt.
Das Einsteigerseminar heisst Einstaigerseminar, da es ..... für Einsteiger ist! Und ich finde, dafür sind Nurbs etwas zu komplex.
Also als Fortgeschrittener kannst du das Buch in die Tonne kloppen :)
 
bei mir is das recht komisch! ich bin kein blutiger newbee mehr, kenn mich schon ganz gut im materialeditor aus aber im modeln bin ich noch ne null :(
is da das einsteiger seminar auch gut?
sagt ma bidde was da so für themen drin stehen!
 
Also im Groben!!

1Grundlagen:

So zeugs wie Benutzeroberfläche, Konfiguration...


2Grundkörper

Modeln ´eines Tischs und 2 Stühle
Standard-Gruindkörper


3Erweiterte Grundkörper

So Zeugs wie Hedra, Öltank, Kapsel...
Ausserdem Türen, Fenster, Patchraster


4Splines

u.a Drehverfahren, Splines allgemein, Nurbs-Kurven(Nicht wirklich viel dazu)


5Zusammengesetzte Objekte

Morphen, Streuen, Verbinden, Gelände....


6Licht, Kameras und Material

Kameras, sämtliche Lichtquellen, Material Editor(Meiner Meinung nach zu wenig besprochen)


7Nurbs, Nurms, Dynamikobj.


Nurbs Nurms..


8Modifikatoren


Modifiers, Helfer...


9Spezialeffekte

Partikelsysteme...Atmosphärische Effekte


10 Animation

Keyframing, Spuransicht, Nschbearbeitung


Geh doch einfach mal in einen Laden, und blätters ein bischen durch!! Da kriegst du auch einen kleinen Eindruck!!
 
Wenn du schon "gering" über den Newbiestartus bist, brauchst du das Buch echt nicht mehr. Weil da nur auf das gröbste eingegangen wird, und nicht aufs detail.
 
Zurück