Buch in Quark6.X

Frankenheim

Grünschnabel
Ich darf derzeit ein Buch erstellen und hab dafür, da wirs in der Schule für unsere zeitung benutzen, QuarkXpress 6.X gewählt.

Einige Fragen zum Layout
1. WIe erstelle ich einen Anständigen Index?
2. Da es ein buch werden soll, sammel ich die einzelnen Seiten/Themenbereiche im "buch" oder benutze ich wenige masterlayouts und setz die direkt zusammen?
3. Bei einemVerleimten Buch: wie gestalte/definiere ich den Buchrücke/Cover bzw die Stelle an der die Seiten untereinander Verleimt sind der ja eigentlich auch immer bedruckt ist?
4. selbstgestaltete grafiken bei wieviel dpi?
5. ... Irgendwelche Grundlegenden Regeln beim Layout zu beachten?

hoffe jemand kann mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie Index?
2. Kommt drauf an, wie umfangreich jenes Buch werden soll, theoretisch ist´s durchaus möglich eine Datei mit allen Seiten zu haben und sich diverse Musterseiten anzulegen. Das liegt im individuellen Geschmacksbereich.
3. Ich passe.
4. 300dpi
5. Benutze Hilfslinien, mach Dir Musterseiten, und viele, viele, viele Sicherungskopien!
 
Hallo,

mit deinen Fragen kann man ganze Bücher füllen. Grundüberlegung muss zuerst sein, wieviel Seiten soll das Buch haben und in welchem Format soll es gedruckt werden. Desweiteren ist wichtig welches Papier (wichtig ist hier das Papiergewicht) zum Druck benutz wird.
Wenn diese Fragen klar sind kannst du dich an die Arbeit machen. Prinzipiell solltest du Quarkdokumente nicht zu groß machen, da abhängig von Seitenanzahl und Bildgrößeund Bildanzahl das Dokument sehr groß werden kann und die Bearbeitung dann immer quälender wird. Teile dein Buch in Kapitel auf und erstelle für jedes Kapitel ein extra Dokument. Du solltest zuerst eine Masterseite erstellen, auf der alle Elemente enthalten sind, die auf jeder Seite erscheinen sollen z.B. Seitenzahlen, Hauptüberschrift, Unterüberschrift, Textblöcke usw.) Zum Layout, erlaubt ist, was gefällt. Das muss aber nicht immer das richtige sein! Einige wichtige Punkte sind Lesbarkeit (Schriftgröße bei viel Text), Größe der Überschriften, Bildunterschriften, Linien als Gestaltungshilfsmittel, Anzahl und Art der verwendeten Schriften. Das sind nur ganz wenige Dinge, die zu beachten sind, am besten du suchst dir ein Buch mit dem Inhalt, das deinem am nächsten kommt und schaust dir die Gestaltung an.

Speziell zu Frage 3: Der Buchrücken setzt sich zusammen aus 4 Seiten und dem Bund. Die dicke des Bundes ergibt sich aus der Seitenzahl und der Papierdicke. Die Ausen und Innenseiten des Umschlages kannst du gestalten, auch den Bund von Aussen. Der Bund innen muss weis bleiben, damit der Leim hält. Hier solltest du die Druckerei fragen wie die es haben möchte, die können dir auch helfen bei der Berechnung des Bundes.

Wie gesagt, das typografisch richtige gestalten eines Buches ist eine kleine Wissenschaft für sich.

Steffen
 

Neue Beiträge

Zurück