Buch für Fortgeschrittene

kiblod

Grünschnabel
Hallo.

Ich habe früher recht viel mit Java gemacht. Aus diversen Gründen habe ich mich die letzten Jahre allerdings nur noch mit Webentwicklung beschäftigt.
Nun möchte ich gerne meine Java-Kenntnisse wieder auffrischen, die gewöhnlichen Java-Grundlagen Bücher und Videos sind mir allerdings zu langatmig (Ich weiß, was Variablen und Schleifen sind...).

Kennt jemand eine Quelle, wo Java-Kenntnisse relativ kurzgefasst, für Fortgeschrittene (Wiedereinsteiger) vermittelt werden? Oder wo ein konkretes Projekt beschrieben wird?

Ich erinnere mich an dieses Buch: Java-Intensivkurs: In 14 Tagen lernen Projekte erfolgreich zu realisieren. Das hat mir damals ziemlich gefallen, allerdings ist es auch schon 7 Jahre alt.

Gibt es etwas Aktuelleres? Egal, ob Buch oder Video, auch kann es gerne auf Englisch sein.

Vielen Dank!
 

sheel

I love Asm
Hi

Kein Buch oder so, aber anhand https://en.wikipedia.org/wiki/Java_version_history pro Thema eigene (Internet)quellen suchen geht auch recht gut.

Die imho wichtigsten Sachen in SE seit 2009 sind laut der Seite:

NIO https://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/nio/package-summary.html

Lambdas und verschiedene andere Erweiterungen der Sprache, wie zB.:
Strings in switch
Automatic resource management in try-statement
Improved type inference for generic instance creation, aka the diamond operator <>
Simplified varargs method declaration
Binary integer literals
Allowing underscores in numeric literals
Catching multiple exception types and rethrowing exceptions with improved type checking
Annotation on Java Types
Unsigned Integer Arithmetic
Repeating annotations

Die Gui-Lib JavaFX und die JS-Engine Nashorn

...

Nicht wirklich viel zum Lernen, aber andere halbwegs wichtige Sachen:

Erweiterungen und/oder kleine Änderungen der Stdlib hauptsächlich in den Bereichen:
I18n, Threads/Locks, Krypto (speziell wegen TLS-Bugs)
Außer veralteten Kryptographie-Sachen sollte der meiste alte Code aus den bereichen trotzdem noch funktionieren.

Mehr Tools, zB. jdeps.

(Verbesserungen vom VM-Feinheiten (statische JNI-Linkung, Kompatibilität zu anderen möglichen Sprachen, Kompatibilität zu Armhf-Archs, Kompatibilität zu guilosen Systemen, ...))

(Und viele Bugfixes)
 

Neue Beiträge