Buch: Der Herr der Ringe

Bandit_profi

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich muss dieses Jahr im Fach Deutsch (Klasse 12) ein kurzes Referat halten (ca. 10min - 15min). Hab mir dazu als Thema "J. R. R. Tolkien und die Entstehung des Herrn der Ringe" gewählt. Ich hab als "Basis" die Special DVD´s vom Herrn der Ringe die immer zum Weihnachtsgeschäft heraus kommen, in dennen eigentlich rech anschaulich auf Tolkien und seina Gründe zum schreiben des Buches eingegangen wird.

Ich wollte an der Stelle mal wissen ob villeicht noch jemand Quellen kennt die ich mit benutzen könnte? Wenn ich im Netz suche finde ich leider nur zu viel zum Film, ich möchte aber über die Entstehung des Buches referieren.
Wenn jemandem villeicht noch etwas Material zur Verfügung steht oder mir mit Quellen aushelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Danke, Bandit
 
Hab mal gerade ein Link überflogen, den ich bei google gefunden habe - vielleicht hilft er dir weiter http://www.bernd-rothe.de/autoren/tolkien,_j__r__r_.htm.

Ansonnsten wusstest du, dass du bei google Wörter bestimmen kannst, die nicht auf der Website zu finden sein sollen? Entweder du gibts sie bei der erweiterteten Suche an oder du schreibts ein Minuszeichen vor das Wort das ausgeschlossen werden soll z.B. ' "herr der ringe" entstehung -film ' (ohne ' '). Natürlich bringt es auch immer was mal die englischen Seiten zu durchstöbern...
 
Gibt einige Seiten direkt über Tolkien wo auch beschrieben wird, wie und warum er das Buch geschrieben hat, wie lange es gedauert hat etc. Also würde ich bei Google eher nach Tolkien als nach "Herr der Ringe" suchen, da gibt es inzwischen viel zu viel seltsames Zeug zu finden :)
 
Ohja, Dankeschön. Das hab ich ganz ausser Acht gelassen, dass ich auch Wörter unterbinden kann. Hab auch schon öfter mal nur nach J. R. R. Tolkien gesucht und da kommt bestimmt genauso seltsames Zeugs zum Vorschein ;)
Aber dennoch Danke!

Bandit
 
Und soviel ich weis, gibt es mehrere die Legenden um Mittelerde & Co. zum leben erweckten. Es waren mehrere Authoren beteiligt akkes eine Legende werden zu lassen. man hielt im allgemeinen jedoch J.R.R. Tolkiens Werke für eines der besten. Nach der Erscheinung des Hobbits, kam "Der Herr Der Ringe" nur sehr langsam zum vorscheinen, mangels Zeit... Erst hinterher, nachdem man Der Herr der Ringe gelesen hat, schrieb JRRT die Werke über die Entstehung. Wie also Der Herr der Ringe entstanden sind ist unklar. Entweder es ist aus der Legende, über die mehrere Authoren und letzlich JRRT in Der Hobbit enstanden, oder aus den Werken JRRT's die hinterher von ihm verfasst wurden. Diese Werke sind ds Silmarillion und Das Buch der Verschollenen Geschichten (und ja es gibt noch mehrere)...

Hoffe dat hilft a bisserle :)
 
Hallo,
also die Welt rund um Mittelerde ist im Grunde im 2ten Weltkrieg entstanden. Tolkien wurde im Krieg in den Schützengräben eingesetzt und musst zu sehen wie all´ seine Bekannten und Freunden langsam erschossen wurden. In der Zeit soll er angeblich in jeder freien Minute an einer Karte gearbeitet und sich dazu die einzelnen Völker und Bewohner von Mittelerde erschaffen haben. Die Karte "Mittelerde" hat auch nicht um sonst Ähnlichkeitenen mit Europa.
Der Krieg soll ihn auch sehr geprägt haben, ist "Der Herr der Ringe" doch eine Geschichte um das Gute und Böse...
Der Grund warum er das Buch schrieb sollen recht simpel gewesen sein. Tolkien wollte eine riesige Welt erschaffen und dazu einfach eines der "größten" (vom Umfang her gesehen) Bücher schreiben. Das Buch war Tolkien auch bis zu seinem Tod nie wirklich lang genug, weshalb er selbst das Buch auch nie zuende schrieb, sondern sein Sohn.
Zur damaligen Zeit gab es auch nicht wirklich viele umfangreiche Bücher (abgesehen von der Bibel).

Soweit mein Wissen-Stand über Entstehung. Hab noch einiges mehr, is nur mal so grob zusammen gefasst. Bin natürlich über jede weitere Information Dankbar, allerdings sind mir Infos die eine gewisse Quelle nachweisen können lieber, damit ich sie in meinem Vortrag verarbeiten kann.

Danke, Bandit
 
Intressant ist, dass alle Sprachen wie zum Beispiel von ihm selbst "erfunden" wurden, indem er alte Sprachen aus der Antike, Gothik etc. verband und neu "aufsetzte".

Übrigens ging die Theorie rum, dass er 'rassistisch' veranlagt war, da die bösen Schwarzen Menschen aus dem Süden kommen [da die Geographie Europa ähnelt also Afrika], aber das nur am Rande und ich halte es für Schwachsinn :)
 
Hallo,
das hab ich bis jetzt noch nicht gehört ;)

Allerdings wurde Sauron schon als H*tler und Frodo als "Befreier" gehandelt. Man nahm an das Tolkien im Herrn der Ringe seine Zeit als Soldat verdaut hat, wurde aber angeblich auch vom Herrn Tolkien selbst zu lebzeiten schon wiederrufen!

Aber ich glaube, parallelen mit dem 2ten Weltkrieg zu ziehen is genauso schwachsinnig wie das mit den Afrikanern :) ...
 
Hi
Wenn ihr an der Geschichte rund um Mittelerde interresiert seid,
kann ich nur empfehlen das Silmarilion zu lesen. Hier beschreibt
Tolkien die Entsteheung der Welt, der Rassen und Völker.
Es wurd zwar angeblich von seinem Sohn Christopher Tolkien
zu Ende geschrieben, aber trozdem gut. Es Hilft Sachen aus
Lord off the Rings zu verstehen. Womit ich gleich bei meiner
nächsten Empfehlung wär. Es lohnt sich den Herrn der Ringe auf englisch zu
lesen, da hier der wirkliche Schreibstil von Tolkien viel besser rüberkommt.
Bei der Übersetzung geht halt immer viel verloren. Und es is nicht sehr schwer
Hab 8 Punkte in English und bin wirklich nicht der pro. Aber
hab das Ganze Buch verstanden. Ist viel packender auf englisch.

Gruß

ps
John Ronald Reuel Tolkien rulz
 

Neue Beiträge

Zurück