Bruchobjekt erst bei Kollision zerbrechen lassen. R12

Sylance

Mitglied
Huhu ich habe ein kleines problem mit einem Bruch-objekt.
Und zwar fällt bei mir eine per Thrausi zwerlegte Kugel auf den Boden (DynamicsTag)und soll dort zerspringen/explodieren.

Stelle ich nun die auslösung auf "Sofort" zwerfällt die Kugel bereits während sie sich dem Boden nähert. Stelle ich sie auf Kollision, bleibt die Kugel (natürlich) in der Luft hängen.

Habe dann die Kugel mal in nen Null-Objekt gezogen, welches dann per Dynamics auf den Boden fallen sollte.

Nun explodiert die Kugel zwar ordnungsgemäß, aber die Splitter fallen durch den Boden.

Wie kann ich das so machen das die Kugel (soll ein Asteroid werden) beim Aufschlag detoniert, seine Splitter aber NICHT durch den Boden fallen?
 
Du könntest den Fall mit einer intakten Kugel simulieren und diese, kurz vor dem Aufprall, gegen die segmentierte Kugel austauschen.
Oder du machst das Ganze mit ThinkingParticles. Dann hätte man solche Tricks nicht nötig, dafür wäre die Kollisionsabfrage deutlich schlechter.

Grüße, CUBE
 

Anhänge

  • Proxy.c4d.zip
    271,7 KB · Aufrufe: 31
Nitroblast macht genau das, was Du willst. Sogar mit weiteren Zerbröselungen, wenn die Bruchstücke irgendwo auftreffen.
 

Neue Beiträge

Zurück