Bruch in Dezimalzahl umwandeln

JavaJuengling

Grünschnabel
Ich bin neu in der Java-Welt und möchte mich als erstes für diese mehr oder weniger dumme Frage entschuldigen, doch ich finde leider keine Lösung dazu.

Ich wollte eine Methode erstellen, die einen Bruch in eine Dezimalzahl umwandelt.

Java:
double dezimalwert() {
        return (this.zaehler / this.nenner);
    }

Wenn ich das ganze mit dem Bruch 5/3 ausprobiere, kommt als Ergebnis nicht 1,6666667 heraus, sondern 1,0.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.

mfg JavaJuengling
 
Wenn ich tippen darf: this.zaehler und this.nenner wird als INT wert angesehen.
Bei Int Werten wird ganzzahlig gerechnet.

Code:
return ((double) this.zaehler / (double) this.nenner);
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte mit Ints gerechnet und nicht mit double, wusste nicht, dass Java da anders rechnet, auch wenn ich das Ergebnis in beiden Fällen als double zurückgeben lasse. vielen dank
 
da die Zahlen in der Klammer Int sind (oder so behandelt werden) ist das Ergebnis in der Klammer natürlich auch
Int (und dann ganzzahliges Ergebnis) erst beim Return wird Int zu Double.

Für eine Division wo der Rest intressiert gibt's das %
Code:
int rest = this.zaehler % this.nenner;
sollte dann eine 2 rauswerfen da 5 / 3 = 1 rest 2
 
Zurück