Browserversionen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rathje

Mitglied
Hallo,
ich stelle mir natürlich wie sicher viele andere Webdesigner die Frage, auf welche Browser-Versionen man noch Rücksicht nehmen muss. Kann mir jemand einen guten Link sagen, auf dem dass Diskutiert wird. Ich würde gern eine Chronologie der einzelnen Browser und Browserversionen sehen und vielleicht etwas über deren Verbreitung.
Danke Thomas
 
Wobei der w3school-Link seine Statistik vor allem aus den eigenen Logfiles nimmt ... mit einem kleinen Nachsatz "verschönert". ;)
(The statistics above are extracted from W3Schools' log-files, but we are also monitoring other sources around the Internet to assure the quality of these figures)
Es ist klar, dass Seiten mit Zielgruppe Webentwickler proportional mehr Anteile an alternativen Browsern zeigen als eine mit Kochrezepten
.
In der Realität dürfte der IE gefühlsmäßig jedoch nach wie so um 80 bis 90% (+/-) liegen, leider. Der reine Firefox (auch wenn's grad einen Hype gibt unter den Entwicklern -> deshalb seine Prozentzahl dort) im Gesamtdurchschnitt, also unabhängig von _dieser_ Webseite sicher noch nicht bei 14%

Ebenso leben andere Statistiken von eigenen Logfiles bzw. von angemeldeten Seiten, die untersucht werden. Der Unterschied kann beträchtlich sein.
http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html

Letztlich wird weder der eine noch der andere Link der absoluten Realität entsprechen. Eine unabhängige Statistik, die sich aus weltweiten (und regional unterteilten) Befragungen ergibt, kenne ich nicht. Wäre ja auch wahnsinnig teuer so was zu erstellen um die so einfach zu veröffentlichen.
Jedoch kannst du aus oben genannten und anderen Links (unter Berücksichtigung der jeweiligen Zielgruppe für deine Projekte) vielleicht einen Trend absehen.

Gruß
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Dienste, die mehrere Quellen abfragen, so z. B. Browser News. Das Verblüffende hier ist, dass die fünfte Quelle, also die Domain des Dienstes selbst, den größten Anteil an „alternativen“ Browsern neben dem Internet Explorer aufweisen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück