Browsergame

D1on

Grünschnabel
hey!
also bin neu hier, hoffentlich der post am richtigen ort ;-)

also interessiere mich für das programmieren für browsergames, und hab schon einen ziemlich wichtigen teil und zwar hab schon eine genau "ausgearbeitete" spielidee, nun weiss ich nciht genau wo & wie genau ich beginnen soll! mit dem login? oder mi was?


LG
 
Nachdem du nun ein Konzept geschrieben hast empfehle ich dir folgende Schritte:
  1. Setze einen HTTP-Server (z.B. Apache HTTPD, Tomcat, ...) auf mit den nötigen Modulen (z.B. für PHP, Python, JSP, ...)
  2. Füge dem Server ein Modul für SVN hinzu und richte ein "Repository" ein
  3. Erweitere den Server um ein relationales Datenbanksystem (mySQL, postgreSQL, Oracle, ...)
  4. Sichere den Server ab (sowohl per Firewall als auch in seiner Konfiguration)
  5. Verwende ein Bug-Tracker (bei PHP z.B. MantisBT), der sich vllt. sogar in deine Entwicklungsumgebung (z.B. Eclipse) eingliedern lässt
  6. Lege einen neuen Benutzer für das Datenbanksystem an mit "SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE"-Rechten
  7. Mache den Server zugänglich über ein DNS wie z.B. dyndns.org, damit jeder dein Spiel spielen kann
  8. Etabliere eine SQL-Verbindung per IP oder DNS zu deinem SQL-Server
  9. Beginne zu Programmieren
  10. Kaufe, Miete, Pachte erst einen Server wenn dein Spiel bekannt ist und mehr Ressourcen braucht.

Dies sollte Teil deines Konzeptes sein ;)
Und noch eine Empfehlung von mir: Wenn du ein HTTP-Server hast, dann leite sowas wie "http://localhost:3442" um auf den Ordner in dem du Programmierst.

Nähere Infos gibt dir Google zu allen neuen Begriffen. Das Lesen lohnt sich sehr und ist ein Muss, wenn du einen Erfolg vom Spiel erwartest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eine für Anfänger verständlichere Lösung:
Wenn du das Spiel alleine programmieren willst brauchst du Dinge wie einen Bugtracker oder ein svn erstmal nicht.
Geh einfach hier hin:
http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html
Und lade dir Xampp Lite runter, da ist PHP und Mysql schon dabei. Wenn du mit PHP entwickeln willst ist das perfekt für dich, PHP ist auch für Anfänger sehr gut verständlich.
Du hast in deiner XAMPP installation dann einen Ordner namens htdocs, da kommen all deine PHP scripte, Bilder und HTML Seiten rein.
Wenn du in deinem Browser http://localhost aufrufst kannst du deine Webseite begutachten. Anfänglich liegt da auch einiges an Dokumentation und Erklärung.
--
Ach ja, bezüglich der Programmierung solltest du dir am besten als erstes eine seeehr gute Struktur überlegen. Deine index-Datei sollte nicht allzuviel Code enthalten und alle benötigten Unterseiten reinladen. Meine index-Datei enthält zB nur eine kleine Abfrage ob Cookies gesetzt sind und der Nutzer automatisch angemeldet werden soll, wenn nciht bindet sie die Startseite mit allen weiteren Funktionen ein.
dann solltest du ordner anlegen, zb einen mit config, einen mit functions, einen für images, etc...
Sachen wie die Datenbankanbindung legst du in einer getrennten Datei zB namens sql ab. Die Datei sollte dann alle Funktionen bereitstellen die du für die Datenbankanbindung brauchst. Dadurch kannst du die dann immer includen. Im config Ordner kannst du alles speichern was später konfiguriert werden soll. Nimm ein großes Array zb config["USER"]["ENERGIE"]. Die Datei kannst du dann auch immer includen wenn du sie brauchst und auf das Array zugreifen.
Dann denkst du dir ein kleines Design aus, bastelst erstmal die html seite. Wenn du die fertig hast probierst du dich einfach mal am Loginformular :)
Über die Struktur deiner Datenbank solltest du dir auch schon mal Gedanken machen. Wahrscheinlich brauchst du eine user-Tabelle, eine items-Tabelle, etc...

Viele Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Tipp dazu.

Programmieren Fängt auf dem Papier an :) es ist wirklich wichtig das du an alle Eventualitäten gedacht hast, sonst zieht sich sowas hin. Ein gutes Konzept ist das a und o.

Ich selber finde Selbst als Anfänger bei einem Größerem Projekt ist ein Svn schon sehr wichtig. Vor allem wen man im Entwicklungsstadium ist.

Sonst viel Glück : ) und immer Schritt führ schritt vorgehen nichts Überstürzen ;)

Gruß The Cow
 
Nach dem Planungsstadium solltest du damit beginnen, die Benutzeroberfläche zu implementieren; dann kannst du nach und nach die einzelnen Funktionalitäten hinzufügen und siehst dann beim Testen schnell, ob dein Programm auch so arbeitet wie erhofft.
WICHTIG: Füge auch unbedingt eine Textbox hinzu, in die du dann Debug-Ausgaben hineinschreiben kannst! Bei Fertigstellung des Projektes solltest du sie dann auskommentieren oder auf unsichtbar schalten; vielleicht brauchst du sie ja noch einmal, wenn du später noch Erweiterungen hinzufügen willst. Nützlich ist auch, wenn du dir ein paar Standard-Routinen programmierst, die am besten auch Argumentlisten für sprintf verstehen, welche du dann zum Protokollieren nutzen kannst.
 
Du kannst dich mir gerne anschließen!
Habe vor 3 Tagen angefangen und ich programmiere schon seit jahren. Zwar noch etwas chaotisch aber effektiv :D
http://www.titanwars.bplaced.net
ich habe schon die wichtigsten vorbereitungen getroffen, alles selber programmiert.
Login, register und es werden einem ressourcen zugewiesen.

Jetzt bin ich dabei das Bauunternehmen funktionstüchtig zu machen. Es soll am ende nicht sowas werden wie xnova oder zahlreiche andere tabellenbrowsergames. Hab mir schon einiges überlegt, was dieses vom anderen unterscheiden würde :)

Wer lust hat, melden :)
 
Zurück