Browserfenster öffnen

harrry

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
die "Wie öffne ich ein browserfüllendes Fenster aus Flash, das sich jeglicher Monitorgröße anpaßt" - Frage lässt mich nicht los: mit diesem Skript:
PHP:
on (release) {
          getURL("javascript:window.open('base.html','vollnet','width=1280,height=970,top='+((screen.height/2)-(485))+',left='+((screen.width/2)-(640))+',toolbar=no,scrollbars=no,resizable=no,menubar=no,status=no,directories=no,location=no'); void(0);");
 }
öffne ich zwar ein Fenster, das so aussieht, wie ich mir das vorstelle, aber nur in einer fixen Größe. Schön wäre aber, würde sich, egal wie groß der Monitor, so ein bildfüllendes Fenster öffnen.

Ich weiß, ich habe das schon mal so ähnlich gefragt, aber ich denke mir, es gibt doch dieses "Stage.width", kann man das denn nicht auch mit JS aufrufen?

Kann mir bitte jemand helfen oder mir zeigen, wo das steht?

Es wäre eine große Erleichterung.

Oder so, fällt mir grade ein:
PHP:
screenWide = System.capabilities.screenResolutionX;
  screenTall = System.capabilities.screenResolutionY;
Kann man damit nicht? Und wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Code:
on (release) {
    var w = System.capabilities.screenResolutionX;
    var h = System.capabilities.screenResolutionY;
    getURL("javascript:window.open('base.html','vollnet','width=" + w + ",height=" + h + ",top=0,left=0,toolbar=no,scrollbars=no,resizable=no,menubar=no,status=no,directories=no,location=no'); void(0);");
}
... ob Deine ganzen "no"s berücksichtigt werden, wird allerdings wohl vom Browser abhängen. ;)

Gruß
.
 
Also, das klingt wirklich so, als sei es das, was ich schon ewig gebraucht hätte! Wirklich vielen Dank, Datic!

Auf meinem Rechner funktionierts schon mal mit IE; Firefox & Netscape.

Vielleicht hat jemand von Euch einen kleineren Bildschirm und würde mal eben reinsehen, ob auch bei ihm nach dem Drücken des "Enter"-Buttons ein bildfüllendes Fenster (aber eben nicht über die Bildschirmränder hinaus) aufgeht?
 
Ich würde mir nur überlegen, ob es wirklich ein PopUp sein muss - die Dinger werden immer unbeliebter. Wer will sich schon vorschreiben lassen, in welcher Größe ein Browserfenster dargestellt wird?

Gruß
.
 
Ja, bin ganz Deiner Meinung! Aber geht das denn ohne Pop-Up? Ich meine, kann man man auf die Art auch sagen: neues "_blank"-Fenster, geh und öffne dich ohne Bedienelemente und bildschirmfüllend? Aus Flash heraus? Und auch aus HMTL?
 
Nein, aber auch das ist etwas, das die meisten Benutzer eher in Rage versetzt als befriedigt. ;)

... zumal nicht alle Browser (bzw. Einstellungen) das Ausblenden aller dieser Details überhaupt erlauben.

Gruß
.
 
Ja nun, mag sein, dennoch nützen viele schöne Flash-Websites diese Art der Darstellung. Und die schaffen das doch auch - oder sind das eben dann immer Pop-Ups?
 
Das hab ich befürchtet. Wofür plädierst Du denn dann, wenn Pop-Ups Mist sind (und ja auch in einigen Browsereinstellungen unterbunden werden) und die andere Methode (noch) nicht geht? Im 800x600-Ghetto bleiben und zentrieren?
 
Hi,

Warum 800x600-Ghetto? :confused: Wenn jemand keine höhere Auslösung hat, bringt auch ein maximiertes PopUp nichts - wer sie hat, kann scrollen oder sein Fenster maximieren. Alles was Du mit Deiner Aktion erreichst, ist, dass Du dem Benutzer die Entscheidung abnimmst, wie er seine Inhalte betrachten möchte.

Vorschläge:
  • Layout, das sich der Fenstergröße anpasst. Erfordert zwar mehr Scripting, ist aber mit einem Stage-Listener bis zu einem gewissen Maße realisierbar.

  • Layout, das sich der Bildschirmgröße anpasst. Stelle je nach Auflösung alternative Seiten zur Verfügung und überlasse es dem Benutzer, ob er scollen oder selbst maximieren will.

  • Einige Dich auf auf eine maximale Breite (auf 800 Pixel musst Du Dich heutzutage nur noch bei wenigen Zielgruppen beschränken) und "expandiere" nach unten. Vertikales Scrollen sollte im Internet kein Problem darstellen.

  • Nimm tatsächlich eine fixe Größe (ob es 800x600 oder 1024x768 wird, würde ich wie gesagt anhand Deiner Zielgruppe entscheiden (oder frage wie gesagt die Auflösung ab), und stelle längere Inhalte in eigenen Scrollbereichen dar.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück