Brother Trommel-Problem

Theranium

Mitglied
Hi Foris,
ich habe einen HL-5250DN von Brother. Weil das Druckbild immer schwächer wurde und hin und wieder die Toner-LED aufleuchtete, habe ich naturgemäß neuen Toner eingebaut.

Mag sein, dass auch Trommel-LED ab und an leuchtete, aber so lang er lief war es ja ok. Jetzt jedenfalls blinkt die ständig. Da habe ich mir notgedrungen auch eine neue Trommeleinheit eingebaut.

Auch das half nichts. Kennt ihr dieses Problem und wisst ihr wie man das löst?
 
Hm, so aus dem Bauch heraus tipp ich mal auf nen verschmutzten Sensor. Andernfalls auch noch auf nen hängengebliebenen Schalter. Wenn Du Dir zutraust, mal das Gehäuse zu öffnen, dann ran an den Speck. ( Sofern natürlich keine Garantie mehr drauf ist ). Sonst nem versierten Bastler bringen, dem Du sowas zutraust.
 
Also an sich ist der Drucker im Innern recht sauber. Einen Sensor habe ich da allerdings nicht gesehen. Garantie ist da leider nicht mehr drauf.
 
Dass es im innern recht sauber ist, heisst noch lange nicht dass es ein Sensor in nähe der Tonereinheit auch ist. Da reicht ein Staubfaden, ne kleine Mücke oder halt eben Tonerstaub aus, um ne Störung anzuzeigen.
Hast Du die alte Einheit noch? Dann guck die Dir mal genau an, obs da welche Kontakte gibt. Guck dann bei der neuen Einheit nach, ob die sauber sind. Im gleichen zug guckste grad noch im Drucker selber nach, ob die Gegenkontakte sauber und nicht verbogen sind.
Sensoren haben oft seltsame Formen und Gebilde. Ich bleib bei meiner Meinung, dass es ein Sensor ist. Was anderes ist ja kaum möglich. Ausser Du müsstest die Anzeige resetten.
 
War da nicht mal was, dass bestimmte Drucker nach einer bestimmten Anzahl von gedruckten Seiten "Selbstmord" begehen? Hatte da mal was gesehen, es gibt auch ein Programm um diesen Counter davon zurückzusetzen. Ist mir nur direkt eingefallen, aber da musste wohl mal ein intensives Gespräch mit Google führen, um was zu finden!
 
Danke für eure Tipps. Ich habe die Kontakte gesäubert. Da hat sich nichts geändert. Im Handbuch steht, dass man den Go-Button drücken soll bis alle LED leuchten, wenn die Drum-LED leuchtet - merkwürdig, das bringt (natürlich) auch nichts. Nichts gegen Brother, aber mit HP hatte ich solche Probleme noch nicht. Vom Kollegen habe ich erfahren, dass da evtl. doch noch Garantie drauf ist. Ich habe auf der Brother-Seite geschaut, aber so ein Seriennummern-Check hab ich da nicht gesehen. Habt ihr da zufällig nen Link?
 
Der Drucker ist OK. Und zwar muss man laut einer aktuellen Brother-Anleitung folgende Schritte tun:

1. Drucker einschalten
2. Vorne die Klappe öffnen und vier Sekunden auf den Go-Button drücken, bis alle LED
leuchten.
3. Drucker NICHT ausschalten (das war mein Fehler) und Trommel herausnehmen
4. Neue Trommel einsetzen, und siehe da: die Drum-LED blinkt nicht mehr:)

Danke für eure Hinweise

MfG
Theranium
 
Zurück