Broadcomm-WLAN-SUSE-Treiber?

moin dennis!

also der KWifiManager ist jetzt installiert. Musste ihn von der DVD nachinstallieren. Er sagt mir da auch, dass er Signalstärke hat. Also meine Karte läuft (endlich:)), aber er kann keinen Router und keine Netzwerke finden.

Wireless-Tools sagt v28.

Könntest du mir mal einen Gefallen tun? Ich habe im sysconfig bissl rumgespielt, bevor ich meinen Treiber per ndiswrapper eingebunden habe. Im sysconfig gibt es einen Eintrag, der da lautet "wireless". Du könntest mir mal sagen, ob der angeschaltet ist (also "yes") und was da bei dir drin steht. Wenn da gar nix drinsteht, lösch ich meine Einträge mal raus.

Danke für deine Geduld und Tipps!
 
Okay. Ich hab mal "ifup wlan0" eingegeben:

Mein Output:

<blockquote>wlan0: device: Broadcom Corporation: Unknown device
wlan0: configuration: wlan-wlan0

DHCP: client is already running on wlan0
ERROR: Warning: Could not set up default route to interface
Command ip-route replace to default via 192.168.2.1 returned:
. RTNETLINK answers: Network is unreachable
Configuration line: default 192.168.2.1 - -
This needs NOT to be AN ERROR if you set up multiple interfaces.
See man 5 routes to avoid this warning.</blockquote>

Die Install von meinem WLANASSI hat übrigens auch funktioniert! Es scheint, als benötigte er vorher den KWIFIMANAGER!

Aber raus komm ich bisher noch nicht....:confused:

Gruss,
orffyre
 
Yeepee Jetzt im Moment bin ich online mit WLan!! :)

Aber ich muss nen komplizierten Befehl eingeben, jedesmal beim Booten:

]# /sbin/modprobe acerhk autowlan=1 poll=0 force_series=5020 verbose=3 usedritek=1
]# echo 1 > /proc/driver/acerhk/wirelessled

Dann kann ich mit KInternet auf mein Netzwerk zugreifen! :)

Weiss jemand, wie ich das permanent machen kann!?

WAHNSINN! Musste zwar ohne Ende recherchieren und probieren und dranbleiben, aber jetzt es mal! Cool.

Gruss,
orffyre
 
Morgen!

Also wie gesagt: ich lade den acerhk-Treiber jedesmal per Hand. Das bewirkt, dass mein Button der WLAN-Karte mit der Karte selber kommunizieren kann. Dadurch ist es mir erst möglich, WLan-Netze zu sehen.

Jetzt ist es aber so, dass eine funktionierende Verbindung vom Zufall abhängt und ich weiss nicht, warum. Mein SUSE dreht voll am Rad; von 5 Versuchen klappt es 1 mal, bei den anderen vier FRIERT mein KOMPLETTES System ein. Es geht nix mehr: keine Maus, keine Tasten, das System steht. Es bleibt mir nichts anderes übrig, als ihn zu killen und wieder neu zu booten und mein Glück nochmals zu versuchen.

Kann mir jemand sagen, wieso er das macht? Hat jemand das selbe Prob und bereits eine Lösung gefunden? Ich weiss hier echt nicht mehr weiter. :confused:

Eine Frage habe ich zum Schluss noch: mein acerhk-Treiber befindet sich im Ordner tmp. Ist dieser Ordner ungeeignet, um Treiber aus diesem Verzeichnis zu installieren? Es könnte ja sein, dass der tmp-Ordner irgendwie einer ist, der nicht so funktioniert wie die anderen Ordner. Sprich: das gewisse Infos bei jedem Neustart gelöscht werden oder so.

Gut, das wärs dann gewesen. Wenn ich mal eine Verbindung kriege, ohne dass er einfriert, dann läuft er recht stabil. Aber es ist trotzdem ein sehr ärgerlicher und v.a. hässlicher Bug.

Danke für eure Hilfe!
Gruss, orffyre
 
Der ndiswrapper kopiert die Dateien sowieso an einen anderen Ort.

Welche Version vom ndiswrapper hast Du denn?
Wie gesagt, ich hatte mit der 1.2 so gut wie immer eine Kernel-Panic, oder das System starb nach ein paar Minuten. Jetzt mit der 1.4 laeuft alles wie'n Stueck Butter im Sommer.
 
Servus Dennis!

Also ich habe mir den ndiswrapper installiert, der auf der Suse_DVD drauf war. Wenn ich danach suche, dann sagt er 1.1-4-Version.

Ich habe mir mal die 1.4er runtergeladen und probiere die mal. Muss ich allerdings wieder alles neu machen... :(

Aber vielleicht läuft ja dann alles so geschmiert, wie bei deinem Picknick und der Butter und so. ;)

Bis dann,
orffyre
 
moin dennis!

also ndiswrapper 1.5 ordnungsgemäss installiert! :)

bisher zweiter reboot und kein einfrieren! :)

Ich betrachte also mein Suse-WLAN-Problem als erledigt. :)

Cool.

Danke für alles! In diesem Fall wars Internet wieder mal Gold wert.

Bis dann!

Viele Grüsse,
sascha aka orffyre
 
Soso, 1.5 ist jetzt raus. Gut zu wissen.

Denk doch bitte dran den Thread als erledigt zu markieren.
Ich wuensch Dir noch viel Spass mit Deinem nun endlich funktionierenden WLAN.
 

Neue Beiträge

Zurück