Broadcomm-WLAN-SUSE-Treiber?

orffyre

Erfahrenes Mitglied
Broadcom-WLAN-SUSE-Treiber?

Hallo!

Ich habe ein Acer Aspire 5024-Notebook, in dem eine WLAN-Karte von Broadcomm arbeitet. Als OS nutze ich Suse 9.3 Pro 32bit. Leider war es mir bisher nicht möglich, die WLAN-Karte per NDIS-Wrapper zum laufen zu bringen, bei verschiedenen Foren im Netz hiess es, dass die Broadcomm-Karte NDIS-Wrapper blockiert.

Auch der Acer-Hotkey, der für das An- und ausschalten der WLAN-Karte benutzt wird, funktioniert unter Linux nicht.

Wichtiger ist aber erstmal, dass ich die Karte zum laufen bringe.

Hat jemand zufällig das selbe Notebook und weiss, wie man das Teil zum rennen bringt? Oder eventl. mehr Informationen über die Broadcomm-Linux-Treiber?

Vielleicht gibt es ja sogar einen Linux-Treiber, der mit dieser Karte funktioniert, bisher war meine Suche allerdings erfolglos.

Danke für jede Hilfe!

Gruss,
orffyre
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert der Treiber für meine Broadcom LAN(nicht WLAN)-Karte (in meiner "alten Kiste" :) ) prima.
 
Das ist schön für dich. Aber spar dir das nächste Mal die blöden Kommentare okay, check den Titel, Mann Da steht WLAN LAN funktioniert bei Linux zu 99,9%, also laber hier kein vom Nikolaus.
 
Okok, aber der Acer-Hotkey funktioniert nicht weil du dazu die Acersoftware benötigst, die die Taste "checkt" :rolleyes:
 
Es gibt eine Hotkey-Lösung, die sich acerhk nennt, allerdings läuft das bei mir auch nicht. Ausserdem ist das mit dem Hotkey von niedrigerer Priorität, da ich erstmal gerne die Karte zum laufen bringen würde, aber das ist mir bislang nicht gelungen.

Also wenn jemand eine Broadcomm-WLAN(!)-Karte unter Linux laufen hat, bitte melden, ich möchte gerne wissen, wie ich das hinkriege.
 
Das mit "Broadcomm" ist echt eine merkwürdige Geschichte. Ich kann weder eine Site zur Firma finden, noch gibts irgendwo offizielle Downloads.

Wer steckt denn bitte hinter dem Namen "Broadcomm"? Soviele Firmen können es ja nicht sein, oder?! Es wäre mir schon ziemlich geholfen, wenn ich herausfinden könnte, wie die genaue Bezeichnung meiner Karte ist. Dann könnte man da weitersuchen.

Es ist eine einzige Katastrophe, es ist das einzige, was ich partout nicht hinkriege, ansonsten läuft lnx perfekt. Es ist wie verhext.

Hilfe wird dankend entgegengenommen!
 
Okay, ich habe mal n'bisschen recherchiert, aber es gibt herzlich wenig Resourcen dazu. Laut einem Tutorial mit einem Acer der 3000er-Serie soll es mit ndiswrapper funktionieren. Allerdings hatte ich das bereits probiert... :confused: Ich probiers heute gleich nochmal, vielleicht habe ich ja dann Erfolg.

Hier die Typbezeichnung der Karte:

bcm94318mpg

Hier der Link mit dem einzigen Tutorial:

http://www.mepislovers.org/modules/...ewmode=thread&order=ASC&topic_id=9689&forum=9

Ich lass es euch wissen, wenn ichs versucht habe. Mir geht es echt auf die Eier, dass Broadcomm einem so Steine in den Weg legt, für etwas, was eigentlich 100%ig mir gehört. Bei solchen Dingen schlägt voll der abgefcukte Stil von m$ durch, es widert mich an. :mad:

Sorry, für die Kraftausdrücke, es ist aber so.

Gruss,
orffyre
 
Mit welcher Version vom ndiswrapper hast Du's probiert?
Ich hatte bis 1.2 keinen Erfolg. Heute mal 1.4 installiert und siehe da: Es geht.

Ich hab aber keine Broadcom, sondern eine Hornet mit SiS-Chip.
Aber zur Broadcom bcm94318 hab ich auf der ndiswrapper-Website gelesen, dass sie laufen soll.

Vielleicht haengt's ja bei Dir auch mit der ndiswrapper-Version zusammen.
Oder vielleicht mit den Kernel-Einstellungen. Da musste ich auch eine Kleinigkeit aendern um keine gute, alte Kernel-Panic zu bekommen.

Nachtrag: Broadcom wird mit nur einem M geschrieben, vielleicht hast Du deshalb keine Website gefunden.
Aber ich wuerde mal ganz drastisch behaupten, dass dies die Website zur Firma ist.
Bevor Du Dich also weiter aufregst und mit Kraftausdruecken um Dich wirfst checkst Du am besten beim naechsten Mal wie der Firmenname denn wirklich geschrieben wird. :rolleyes:

Nachtrag 2: Detailinformationen ueber Hardware bekommst Du ueber lspci, bzw. lsusb. Je nachdem ob es eine PCI-Karte oder ein USB-Dongle ist.
 
Hallo!

Also das mit ndiswrapper habe ich gestern probiert und mit dem Befehl ndiswrapper -l lässt sich auch aufrufen, dass er den Treiber findet; er sagt dann "Hardware present, Driver present".

Ich kam dann auch ziemlich weit, nämlich soweit, dass ich über KInternet meine wlan0 auswählen konnte, aber beim scan der WLan-Netzwerke hat er meinen Router nicht gesehen.

Ich habe aber weiter gemacht und ein hervorragendes Tutorial gefunden unter:

http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/Suse_Professional_9.2

Da bin ich da auch fast bis zum Schluss durchgekommen, nämlich genau bis da hin, wo es heisst:

"* Place the following two lines at the top of the file (it is probably empty right now)

Search <you ISP DNS IP>
nameserver 192.168.0.1

Where <your ISP DNS IP> is your Internet Service Provider's Domain Name Server IP addresses and
192.168.0.1 is the ACTUAL IP address of your router. Most routers are set up to default to this
or 192.168.1.1. Check your router and use the proper default IP address!

* Click on save and then exit out of midnight commander. Close the terminal. You are done!"

Mit "nameserver" konnte ich etwas anfangen, es ist die Adresse meines Routers, aber was zum Henker soll bitte dieser Ausdruck bedeuten:

"Internet Service Provider's Domain Name Server IP addresses" ?

Es ist einer der längsten bescheuerten Begriffe, die mir jemals begegnet sind. Kann man das überhaupt rausfinden?

Jedenfalls, noch eine andere Frage:

Ist es tatsächlich wahr, dass Linux nicht den eth0 und den wlan0 gleichzeitig in Betrieb nehmen kann, so wie bei Win? Ich habe gelesen, dass sich beides oft im Weg steht und deshalb wird empfohlen, einen zu deaktivieren, wenn man den anderen benutzen will.

Und noch was zum Schluss:

Es gibt im sysconfig zwei Einträge über Netzwerke:
- einen über Hardware->Netzwerk->wlan0
- und einen über einen anderen Eintrag, in einem Menü weiter unten, der da lautet "wireless".

Muss man den "wireless" aktivieren, oder reicht es, wenn ich wlan0 unter Hardware konfiguriere? Wieso sind da zwei Einträge über wireless? Der "wireless" steht da sogar immer, also auch, wenn meine wlan0 unter Hardware-Menü nicht auftaucht. Ich finde das bis heute ziemlich zweideutig und missverständlich. Vielleicht weiss ja jemand, was das zu bedeuten hat.

Jedenfalls, ich habe noch nicht alles aufgegeben. Aber es stresst mich schon. Ausserdem habe ich rausbekommen, dass der Broadcom-WLAN-Adapter auch M$-Adapter heissen könnte, was mich schon sehr stutzig macht. Was hat M$ mit meiner WLAN-Karte zu tun?!

Ich werde weiter berichten, wie und ob ich es doch noch hinkriege.

Bis dahin, danke und wer was weiss, bitte posten!

Gruss,
orffyre
 
orffyre hat gesagt.:
"Internet Service Provider's Domain Name Server IP addresses" ?
Es ist einer der längsten bescheuerten Begriffe, die mir jemals begegnet sind. Kann man das überhaupt rausfinden?

Das ist ja wohl der dümmste Kommentar den ich je gehört habe! Jeder der Englisch kann und zumindest etwas Ahnung hat versteht das!
Internet Service Provider = Dein Internetanbieter
Domain Name Server = DNS Server zur Namensauflösung
IP Addresses = Adressen zur eindeutigen Identdifizierung innerhalb der Internet Protokolls

:rolleyes:
 

Neue Beiträge

Zurück