broadcast

galdasc

Erfahrenes Mitglied
hi

ich hab vor ein programm zu schreiben, dass alle aktiven spieleserver im LAN auflistet. selbstständig. doch möchte ich nicht jede IP einzeln nach offenen ports scannen, sondern eine broadcast auf bestimmte ports machen.

1. geht das überhaupt??
2. wie realisiere ich sowas??

danke

bye
 

Dario Linsky

Erfahrenes Mitglied
du könntest in einer schleife von 1 bis 254 versuchen, eine verbindung zu jeder einzelnen ip-adresse in der gleichen subnet-maske herzustellen. wenn auf dem entsprechenden port eine verbindung möglich ist, und die gegenstelle auf eine bestimmte art antwortet, dann ist da ein server.
das kann zwar unter umständen recht langsam werden, aber was anderes fällt mir gerade nicht ein.
 

galdasc

Erfahrenes Mitglied
thx, aber es gibt doch eine spezielle broadcast adresse (*.*.*.0 glaub ich). kann man des auch so realisieren, weil, wie gesagt, des ja sonst schon evtl. ewig dauern würde...


-/cu\-