Briefpapier - Farbeinstellungen.

pauschpage

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich habe ein Briefpapier drucken lassen, und leider wurden alle Farben viel dünkler als ich erwartet habe.So habe ich in meiner Farbfibel nachgeschaut, und ich sah, dass man bei ungestrichenem Papier Sondereinstellungen vornehmen muss. Weis von euch jemand, was man da genau einstellen muss?

Es ist ja normal, dass auf dem ungestrichenen Papier alle farben um etwas dünkler werden. Dort stand auch, ich sollte den Tonwertzuwachs auf 40 % einstellen. Dann ist alles OK.

Nun, wie mache ich das aber?
 
Und zwar ist das so, dass man bei z.B. Pantonefarben zwischen coated und uncoated unterscheidet. Ungestrichenes Papier hat bekannterweise eine höhere Saugkraft. Somit wird die Sättigung der farbe logischerweise erhöht.
Die lösung ist, statt pantone coated einfach uncoated zu benutzen -- ganz schlicht und einfach zu lösen...

du musst natürlich bedenken, dass wenn du keine Pantonefarben drucken lässt, die rasterung hinzukommt (wass eigentlich eine Aufhellung der Farbe bewirkt)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz auf das Programm an wo du die Farben einstellst.
Bei InDesign machst du das einfach direkt im Farbwähler. Da gibt es die Option Farben auszuwählen. (Pantone)
Eigentlich sollte sich wenn du jetzt z.B.die Pantone C233 benutzt und dann auf U233 stellst etwas verändern so viel ich mich erinnern kann... denn ich hab die Progs grad nicht erreichbar...

Grüße Hercules
 
Farben grausam ...

nu muß ich dochmal meinen Senf dazugeben.

ich habe pausch14's bisherige postings gelesen, offensichtlich wird mit Photoshop gelayoutet und im 4c-Offset bei flyerwire und anderen gedruckt (Briefbogen, Postkarten etc).

Folglich scheint es NICHT darum zu gehen, Druckergebnisse von Sonderfarben vorherzusagen, was ja ohnehin relativ simpel ist (ein Blick in den passenden Pantone, HKS- oder sonstigen Farbfächer und das Problem ist gegessen).

Auch vermute ich, daß es NICHT um die Farben geht, die für Schriften, Flächen, Linien etc. angelegt wurden.
Um diese Farben vor dem Druck beurteilen zu können, gibt es ja die üblichen Wege: 1. Werteatlas nach Euroscala bzw FOGRA, 2. Digital- oder Analogproof, 3. Andruck auf Auflagenpapier.

Obige Problematiken vermute ich deshalb nicht, weil die genannten Wege professionellen Dienstleistern geläufig sein sollten.

Ich vermute vielmehr, daß in Photoshop erstellte, farbige Bitmap-Entwürfe (bestehend aus Bildern, Schatten, Verläufe, Transparenzen usw) im RGB gestaltet wurden, dann in CMYK konvertiert und dann zur Druckerei verschickt wurden.

Ich behaupte einmal dreist, daß die Hälfte aller Gestalter hier unwissend und gutgläubig (die Druckerei wird schon machen) an die Materie herangeht.

Um jetzt nicht anmaßenderweise einen Exkurs über die Grundlagen der Farbseparation zu predigen ;) wäre ich über ein kurzes Feedback von pausch14 dankbar. Gerne gehe ich entsprechend detailliert darauf ein

Gruß Beppone
 
Hallo Beppone

Naja, so dumm wie du mich einschätzt bin ich leider nicht. Ich erstelle meine Projekte grunzsätzlich von Anfang an in CMYK. Jedoch hatte ich bei meinen vorherigen Projekten noch keine Farbfibel, damit ich mir vorstellen kann, wie die Sachen nach dem Druck werden. Außerdem sollte sich man ja von den "günstigen" Druckerein nicht das Beste erwarten! Jetzt habe ich etwas gefühl mit den Farben bekommen. Bin jedoch trotzdem noch am lernen. Habe gerade einen Folder drucken lassen, und siehe da: Keine größeren Verschiebungen zu den vorherigen Projekten.

Was mich eben trotzdem noch irritiert, war bei einem Briefpapier, wo mein Gelb Orange wurde. Derzeit bin ich noch mit der Druckerei im Gespräch, ob das ersetzt wird. Jedoch wurde auch der Randbeschnitt versaut, einmal zu viel, einmal zu wenig. Den Namen werde ich vorläufig nicht nennen. Flyerwire wars nicht.

Trotzdem habe ich noch immer das Problem, wenn ich von Coated auf Uncoated umstelle, tut sich nichts....
 
Hallo Christian,

war nicht persönlich zu nehmen - sorry.

Zu den Einstellungen im Photoshop: sobald mit veränderten Einstellungen separiert wird, sollte sich etwas ändern.
Wenn ein CMYK-Bild bereits geöffnet ist und die CMYK-Einstellungen zB von coated auf uncoated geändert werden, darf sich am Bildschirm nichts ändern.

Gruß

Bep
 
Flyer Farbe

Hi, sorry das ich euren small talk störe, ich brauch unbedingt, die

farbeinstellungen für flyerwire für den photoshop, hab sie ausversehen, beim

formatieren draufgehen lassen, und weiß nicht mehr wie ich das einstelle, bitte

helft mir. vielen herzlichen dank.

danke danke danke !
 

Neue Beiträge

Zurück