Briefkopf in Word

Harzteufel

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage an Euch und hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Ich möchte einen, z.B. in Freehand, entworfenen Briefkopf als Grafik in Word einfügen. Welches Dateiformat sollte ich für die Grafik wählen und was ist der beste Weg, um die Grafik einzufügen. Ideal wäre, wenn der Kunde nicht einfach durch klicken den Kopf verändern oder löschen kann. Habt ihr ne Idee?

Vielen Dank schon mal...

MfG Harzteufel
 
Als Exportformat würde ich WMF empfehlen, weil dieses von Microsoft unterstützt wird.

Zum Schutz:

Entweder die Grafik in die KopfZeiel oder einen geschützeten Bereich erstellen (probieren)....
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Wie erstelle ich denn einen geschützten Bereich in Word? *grübel*

MfG Harzteufel
 
Das geht leider nur indirekt:

Du kannst das Dokument schützen und oder Änderungen verfolgen lassen!

Sollte beides im Menü Extras zu finden sein *wenn ich recht erinnere*.

EDIT:

In der Kopfzeile bedarf es jedoch schon mindestens einen Doppelklick um die Grafik bearbeiten zu können.

Einen 100% Schutz wirst du nicht hinbekommen, weil ja in das Dokument geschrieben werden soll.

EDIT 2:

Die eher unelegante aber noch die sicherste Methode:

Füde dem Dokumenbt Formularflächen ein, dort wo geschrieben werden muss. Und schütze dann das Formular, damit werden alle anderen Bereiche ( in deinem Fall auch die Grafik vor Bearbeitung gesichert!
 
Hallo

Möglkt 1:
Es gibt diese Möglichkeit, wenn Du ein Masterdokument bzw. Zentraldokument erstellst. -->Speichern unter *.dot

Dann kannst Du dort Felder erstellen mit Text und/oder Grafiken, denen man dann einen Schutz zuweisen kann. Die Felder werden dann bei der Bearbeitung nachdem man ein Dokument aus dieser neuen Vorlage erstellt nicht angezeigt (für gewöhnlich), dafür aber erst im Druck. Lies mal in der Word-Hilfe nach.

Möglkt 2:
Dauerhafter Schutz durch Konvertierung in ein PDF mit dem Distiller. :)

Grüße,

Semo
 

Neue Beiträge

Zurück