Brenner TS-L532U vom Laptop flashen

Aber jetzt hab ich das Problem dass ich keine DL Rohlinge brennen kann.
Jedes Programm sagt auf der einen Seite Leere Disc DVD+R DL,
aber beim Versuch es zu brennen kommt die Meldung "Nicht beschreibbares Medium".
Hi,

zu den oben in den alten Posts erwähnten Problemen kann ich nichts sagen, nur, dass die Samsung-Brenner meiner Erfahrung nach zu den besonders Guten zählen, aber das ist eben Erfahrungssache.

Dumme Frage: Kann der Brenner überhaupt auf +DL brennen? Um welchen Brenner handelt es sich?
 
Asus A6V Q26 oder so ist das Notebook...
Und da ist das "TSSRcorp CD/DVDW TS-L532U" Laufwerk drin.
Das soll folgende Disktypen unterstützen:

CD-R/RW; DVD R/RW;DVD R DL

Jetzt steht da nix von + oder - DL aber bei DVD5 ja auch nicht und ich kann beides Brennen...


Grüße RuFF
 
Hi,

sorry, meine Frage nach dem Laufwerk war natürlich überflüssig...

Hmm, unterstützen sollte der Brenner die DLs ja. Hast Du es schon mal mit anderen Rohlingen versucht? Der Brenner ist ja wohl schon etwas älter und vor ein paar Jahren waren viele immer etwas zickig, wenn die Farbe der Disk nicht ihrem "Ideal" entsprach. Zumindest scheint er ja die eingelegte Disk nicht zu erkennen. Bei DLs laufen bei mir übrigens die Rohlinge von Verbatim am besten.

Du kannst das Brennen auch mal mit ImgBurn versuchen, falls es an den Brennprogrammen liegen sollte. Nero ist gerade bei DLs äußerst unzuverlässig.

Ach ja, wenn das InCD-Tool von Nero aktiv ist, kannst Du es auch mal versuchsweise abschalten. Das stört auch manchmal.

Und noch etwas. Ich habe mal ein wenig gegoogelt und dabei herausgefunden, dass das TS-L532U offensichtlich auch baugleich von Toshiba zu erhalten war. Auf dieser Seite sind u.a. die Schreibfähigkeiten aufgeführt. Wenn da kein Fehler drin ist, dann kann der Brenner bei den DL-Medien lediglich die Plus-Rohlinge beschreiben. Auch das war vor ein paar Jahren nicht ungewöhnlich.

So, mehr fällt mir dazu nicht ein. Hoffe, das hilft weiter.
 
Ich hab den fehler gemacht und bei nem Angebot zugeschlagen und mir
direkt ne 25er Spindel Intenso DVD +R DL gekauft :(

Jedenfalls werden die Rohlinge unter Nero als solche erkannt!
Da steht unter Disc Info:

DVD+R DL

Belegte Kapazität. 0MB
Verfügbare Kapazität:

Aber zu Verfügbare Kapazität steht nix, dass heisst der Erkennt die Rohlinge,
weiß aber scheinbar nicht wie der zu Beschreiben ist...

Ich kenn das ja nur dass der Rohling erkannt wird, oder eben nicht...
Aber hier wirds erkannt und kann nur nicht beschrieben werden.

Keine Ahnung werde mir mal ne neuere Nero Version besorgen, hab Moment die:

7.10.1.0 das sollte eigentlich nix bringen, aber werds ma versuchen...

Danke und Gruß RuFF
 
Ich hab den fehler gemacht und bei nem Angebot zugeschlagen und mir
direkt ne 25er Spindel Intenso DVD +R DL gekauft :(
Hi,

naja, +R ist ja erstmal richtig. Kaufe Dir vielleicht erst einmal eine einzelne +R DL eines anderen Herstellers und teste die. Wenn die auch nicht erkannt wird, liegt's wohl doch am Laufwerk oder der Software. Nero 7 sollte aber eigentlich kein Problem damit haben, abgesehen davon, dass Nero bei DL-Disks oft den LayerBreak falsch setzt und die Disks im Endeffekt nicht korrekt laufen.

Versuch's mal mit ImgBurn, denn das setzt den LayerBreak auf jeden Fall richtig. Falls Du nicht weißt, wie Du mit ImgBurn umgehen musst, melde Dich ruhig noch einmal.

Hmm, vielleicht schreib' ich mal ein Tutorial dazu, wenn nicht schon eins da ist ;)
 
Hi,

das bescheuerte ist die die werden ja erkannt.
Aber da steht halt, dass die nicht beschreibbar ist!

Die Fehlermeldung ist geil:

-------------------------------------------------------------------
Benötigtes Medium: DVD R DL

Eingelegtes Medium: DVD+R DL

Legen sie ein beschreibbares Medium ein^^
-------------------------------------------------------------------

Ich hab jetzt nochmal Alkohol 120% ausprobiert, ging auch net :mad:

Ich werde mal ImgBurn ausprobieren.

Danke und Gruß
RuFF

PS: Wenn ich nicht zurcht komme meld ich mich,
aber in der Regel sollte das klar gehen, danke ;)
 
Hallo zusammen,

es ist mit einem Trick möglich, das Bios zu flashen. Man erhält sogar dann 4 fach Double Layer Brenngeschwindigkeit und Kompatibilität zu fast allen Rohlingen. Das neue Bios habe ich angehängt und hat den Regionalcode 1, womit auch DVD´s aus dem Ausland funktionieren. Das Programm zum Flashen des Laufwerkes wird ein überschreiben des Bios normalerweise verweigern, da es sich um ein OEM Laufwerk für ASUS handelt, sodaß es ausschließlich von Asus freigegebene Biose flashen würde. Von der Eingabeaufforderung muss daher SFDNWIN.exe mit einem Zusatz gestartet werden, das die OEM Erkennung weglässt.
Nach meiner Erinnerung ist dass sfdnwin.exe -nocheck.
Seit dem habe ich keine einzige DVD oder CD verbrannt und ich kann 4 fach DL-brennen.
Trotzdem: ich übernehme keine Garantie für das Flashen.

Ebenso ist es mit diesem Notebook möglich, per Umlegen von 2 DIP -Schaltern eine Taktfrequenz von 2130 MHz zu erhalten, womit dann eine ruckelfreie Darstellung von HD-Filmen möglich ist. Das Notebook wird weder wärmer, noch gibt es irgendein anderes Problem. Sehr empfehlenswert dazu ist Notebook Controll.
 

Anhänge

  • W082B_XB01.zip
    532,2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals ein Cross-Flash auf Toshiba gemacht und habe mit Markenrohlingen (TDK, Verbatim, Sony) seitdem keine Probleme mehr.

Ebenso ist es mit diesem Notebook möglich, per Umlegen von 2 DIP -Schaltern eine Taktfrequenz von 2130 MHz zu erhalten, womit dann eine ruckelfreie Darstellung von HD-Filmen möglich ist. Das Notebook wird weder wärmer, noch gibt es irgendein anderes Problem. Sehr empfehlenswert dazu ist Notebook Controll.
12.01.08 15:11

Da würde mich aber brennend interessieren !!
 
die DIP Schalters sind hinter einer Klappe (Schrauben lösen). Außerdem liegen die beiden äußerst kleinen Schalter hinter einer Kunststoffabdeckung. Beide Schalter müssen auf 133 MHz umgeschaltet werden. Damit erhält man dann die 2130 MHz, die übrigens von jedem Testprogramm auch angezeigt werden. Das Notebook ist spürbar schneller, genau die fehlenden 25% für HD-Filme.

Hier findet man auch (etwas nach unten scrollen) die Anleitung:

http://board.gulli.com/thread/908428-laptop-cpu-austauschen/

Gruß
Ulli
 
Besten Dank für die schnelle Antwort. Werde ich mal probieren. Vielleicht rendert er dann auch etwas schneller (obwohl die Festplatte wohl der Flaschenhals ist).
 

Neue Beiträge

Zurück