Brennendes feuer...

JanLefers

Mitglied
hi...
ich wollt fragen ob man mit cinema 4d ein brennendes feuer bzw. eine sich bewegende Flamme machen kann. Ich hab auch nach "feuer" gesucht aber da war nix davon so wie ich es wissen möchte.
Also kann man animiertes feuer machen und wenn ja wie?
Danke
mfg Jan
 
Hi Jan,

ja das geht, dazu brauchst du einen Emitter und eine Lichtquelle.

Die Lichtquelle ordnest du im Objektmanager einfach dem Emitter unter.

Versuch bei der Lichtquelle mal folgende Einstellungen:

Allgemein:
Farbe: naja..ein orange oder orangerot
Sichtbares Licht auf "sichtbar" stellen, das ist wichtig

Details:
Abnahme auf linear stellen.

Mit den restlichen Einstellungen des Lichts und des Emitters mußt du selbst mal "spielen" ..es gibt ja soviele Möglichkeiten, und so viele Arten von Feuer. Du kannst das Licht ja skalieren wie du willst..oder die innere und äußere Abnahme verändern= mehr Glühen oder weniger.
Ausserdem kannst du auf den Emitter auch noch Modifikatoren wie "Wind" oder "Turbulenz" anwenden.

The choice is yours, aber das Prinzip dürfte klar sein :)

Hier mal ein kleines Beispielavi:
Feuer

Liebe Grüße
Nina
 
Hi du!

Ich weiß zwar nicht ob du Pyrocluster besitzt, aber damit kann man auch Feuer machen.
Es kommt eben auf die Ausmaße an, die du haben willst. Mit Pyrocluster kannst du gleich noch dazu Rauchwolken erstellen und den ganzen Kram. Dauert nur etwas länger zu rendern.

Hier ein Tutorial:
http://mediavision.ath.cx/gfx/pyrotut/tut.htm

Erklärt eigentlich sogar im Ganzen was man mit Pyrocluster so machen kann.

MFG Baumfreund
 
bevor ich mir das hier jetz sofort alles durchlesen werde, möchte ich euch mein erstes Meisterwerk auf dem weg nach hollywood zeigen...^^ naja is nich gut ihr findet es bestimmt zum lacchen..aber ich mach das erst seid 3 tagen...^^
danke schonma für die antworten
http://home.arcor.de/focagrande11/museumsfahrt1.avi

nebenbei wollt ich nochma fragen ob man auch anstatt 100 bilder in der bildleiste z.B. auch 200 machen kann...wenn ja, wie?
DANKE

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@JanLefers: bitte achte bzgl. Deiner Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke! :)
Und: bitte benütze auch Suchen&Finden (auch das Handbuch besticht durch lohnende Antworten ;) ).

@Feuer: wenn TP zur Verfügung, unbedingt damit probieren, denn dort ist z.B. eine vertikale Skalierung mit zunehmendem Alter möglich -> mehr Einflussmöglichkeiten.

Grüße,
Mark.
 
HiHo @ all,

wow @ Neo ... *staun* MOD geworden.

OK, zum Thema:

Ich habe ein Kamin gemodelt und wollte nun ein Feuerchen hineinzaubern.
Was herausgekommen ist könnt ihr HIER anklicken.

Also ich denke mal die Lebensdauer sollte herunter gesetzt werden und der Winkel passt irgendwie nicht. Ausserdem siehts irgendwie nicht wie Feuer aus, sonder wie glühende Seifenblasen die aufsteigen oder so.

Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tips geben?!
Wäre supertoll.

MfG
 
Hi BriXen!

Deine Umsetzung schaut aus, als ob Du die genaue "Form des Feuers" mit den Partikeln erzeugen willst. Davon würde ich Abraten:
Es reicht nämlich aus, wenn Du mit weniger Partikels und größeren Lichtquellen (am besten vertikal gestreckt) nur eine etwaige "äußere Form" erzeugst. Die "Unruhe" im Feuer und die "Einfärbung" läßt sich dann einfach per Sichtbares Licht / Noise erzeugen...

Grüße,
Mark.
 
jo ^^

ich hab grad nochmal gerendert, dauert so 10-15 min für die small Ani, egal.
ich finde sieht jetzt schon viel besser aus, dennoch stört mich das sehr helle obere Ende der Flamme.
Keine Ahnung Warum und Wieso, vielleicht hat der Mark ja Plan was ich da machen könnte. Ich wills halt mal mit PC probieren.

MfG

PS: Achso, hihi fast haett ich das AVI vergessen. ^^
 

Neue Beiträge

Zurück