BRDF - Winkelabhängige Reflektionsintensität vorhanden?

LRK

Erfahrenes Mitglied
Grüß Gott.
Als Umsteiger von 3dsmax vermisse ich in Blender bisher die Funktion zur Steuerung der Reflektionsintensität nach Einfallswinkel. Hier wird das Ganze einmal anschaulich illustriert.

Nun wollte ich fragen, ob es so eine Funktion auch in Blender gibt und ich sie bisher nur nicht gefunden habe.
 

grotten

Schusselkopf
Also wenn ich Cycles-Materialien im Node-Editor bearbeite, dann kann ich z.B. einen Diffuse-Shader mit einem Glossy-Shader mixen und verwende ein Fresnel-Node als Faktor für den Mix-Shader. Das sollte eigentlich das bewirken was du möchtest.
 

LRK

Erfahrenes Mitglied
Danke für den Tipp.
Das Ergebnis geht in die Richtung. Den Übergang steuern ähnlich wie in max, geht das?
fres.png
 

Neue Beiträge