<--- Braucht Hilfe "Query was empty" Problem

Blackstrike

Grünschnabel
Servus und guten Abend miteinander.

Ich habe mich bei einem Betrieb zur Ausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklugn beworben. Nun die habn mir ne Aufgabe gestellt bei der ich eine Mitarbeiterdatenank mit Detailansicht und Edit machen muss. Nun ja soweit so gut ich bin fast FERTIG NUR der Blöde edit nervt ich versuche das schon seit Stunden zu lösen und im Internet hab ich auch nix gscheids gefunden ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

PHP:
    <?php
    define ( 'MYSQL_HOST', 'localhost' );
    define ( 'MYSQL_BENUTZER', 'dikosa' );
    define ( 'MYSQL_KENNWORT', 'jpeg12' );
    define ( 'MYSQL_DATENBANK', 'dikosa' );
    $db_link = @mysql_connect (MYSQL_HOST,MYSQL_BENUTZER,MYSQL_KENNWORT);
    if ( ! $db_link )
    {
    // hier sollte dann später dem Programmierer eine
    // E-Mail mit dem Problem zukommen gelassen werden
    // die Fehlermeldung für den Programmierer sollte
    // das Problem ausgeben mit: mysql_error()
    die('keine Verbindung zur Zeit möglich - später probieren ');
    }
	$db_sel = mysql_select_db(MYSQL_DATENBANK)
    or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen");
	
		if(isset($_POST["editieren"])) {
    $_sql = "INSERT INTO Datenbank";
    $_sql .= "  vorname='".$_POST["vorname"]."'";
    $_sql .= "  nachname='".$_POST["nachname"]."'";
    $_sql .= "  adresse='".$_POST["adresse"]."'";
	$_sql .= "  telefon='".$_POST["tel"]."'";
	$_sql .= "  fax='".$_POST["fax"]."'";
	$_sql .= "  email='".$_POST["email"]."'";
    $_sql .= " internetseite='".$_POST["internetseite"]."'";
    $_sql .= " WHERE id=".$_POST["id"]."";
    mysql_query($sql,$db_link);
} else {
    $db_erg = mysql_query( "SELECT * FROM Datenbank " );
	
	 while ( $daten = mysql_fetch_array( $db_erg ) ) {
        $id = $daten["id"];
      $vorname = $daten["vorname"];
      $nachname = $daten["nachname"];
      $adresse = $daten["adresse"];
	  $tel = $daten["tel"];
	  $fax = $daten["fax"];
	  $email = $daten["email"];
      $internetseite = $daten["internetseite"];
	
	include ("editform.html");
	
	 mysql_query($_sql, $db_link) or die('Fehler beim Eintragen in DB');
	
	
	
	
	
	 }
}
echo mysql_error();  

	mysql_close($db_link);
    ?>


Greetings ausm Süden =)
 

timestamp

Mitglied Käsekuchen
Den ersten Query willst du mit $sql ausführen, die Variable heißt allerdings $_sql.
Im zweiten Query willst du $_sql ausführen, die Variable ist allerdings gar nicht definiert.


Gewöhne dir fürs Entwickeln mal error_reporting(E_ALL); an. Damit würdest du den ersten Fehler schonmal angezeigt bekommen.
 

Yaslaw

n/a
Moderator
Da die diese Art von Fragen sehr oft kommt, habe ich mal ein Tutorial geschrieben wie man am besten auf Fehlersuche geht.
PHP MySQL Debug Queries
Geh es doch mal durch und falls du die Lösung nicht findest, poste mal das ausgegebe SQL-Statement ins Forum.