Braucht der PC einen Batteriewechsel ?

fritco

Grünschnabel
Hallo,
seit einiger Zeit wird bei der Datumanzeige (Win 98 unten rechts) ein falsches Datum angezeigt. Wenn ich diesen Fehler behebe, und Uhrzeit und Datum wieder richtig stelle , wird nach einen Tag oder so wieder eine falsche Zeit evtl. auch ein falsches Datum angezeigt. Es scheint so , als ob die Zeit , während der Computer ausgeschaltet ist langsamer vorüber geht, da immer vergangene Uhrzeit und Datum angezeigt wird.
Hat dies evtl. etwas mit der kleinen Batterie auf dem Motherboard zu tun ? Wenn ja , kann ich diese sorglos austauschen oder habe ich mit einem Verlust von Daten z.b. bei Bios zu rechnen ?

Vielen Dank schon einmal .

fritco
 
moin


Die BIOS Einstellungen sind danach aller wahrscheinlichkeit nach weg.
Aber es muss nciht unbedingt an der Batterie liegen. Läuft die Uhr im BIOS auch immer falsch Wenn sie auch immerwieder falsch läuft dann könnte es gut die Batterie sein, ansonsten ist der Fehler wohl eher in Windows zu suchen.


mfg
umbrasaxum
 
Ist durchaus möglich das die Batterie den geist auf gibt...

Auf jedenfall sind sobald die die Batterie entfernst die Bios daten weg, und das meist Restlos!


Die Zeit in Windows und im Bios ist übrigends immer gleich, da sich windows am bios orientiert.
 
Wenn du die BAterie vom Mainboard entfernst, weder alles einstellungen die du vorgenommen hast verschwinden.
Das Bios an sich ist im ROM gespeichert, und fährt mit den Grundeinstellungen hoch.
Das heist, das du solche eigenschaften wie z.b.: Bootreihenfolge wieder neu einstellen mußt.
Nochmal wegen der Zeit, ist es immer die gleiche Zeit die da erscheint, oder ist es immer ein wenig Spätert als auf deiner Armbanduhr?
Falls es immer die selbe Zeit ist, wird es wohl die Baterie sein.
Wenn es immer nur um 1-2 Stunden verschoben ist, könnte es auch etwas anderes sein. Vielleicht will dich da einer ärgern?
Das Problem hatte ich auch schon einmal.
 
Die Uhrzeit ist nach längere Zeit einfach um ein paar Stunden evtl. auch um Tage zurück.. Das muss ein Hardwaredefekt sein , weil kein anderer den PC benutzen kann bzw. benutzt
 
Und ein Virus? Soweit ich mich erinnern kann, ist es nicht besonders schwer, die Windows-Uhrzeit zu beeinflussen.

tirolausserfern
 
Ist die Zeit nur verstellt, wenn dein Rechner aus war, oder ist sie auch schon nach einem Reboot verstellt?
 
Die Zeit ist nach einer "gewissen Zeit" verändert. Wenn ich die Uhrzeit richtig einstelle und den Pc runter- und wieder hochfahre ist die richtige Zeit immernoch eingestellt .

zu tirolausserfern:

Da ich Norton Antivirus (neueste version ) auf dem Pc installiert habe, gehe ich davon aus, dass es kein Virus ist.
 
Eigendlich kann es die Baterie nicht sein.
Da im Rechner alles Digital ist, müßte die Zeit nach einem Spannungsabfall der Baterie immer das selbe Datum bzw. die selbe Zeit immer wieder angezeigt werden.
Quasi da, wo das Bios seinen anfangspunkt hat.
Also wäre mien Tipp, das du dir irgendwo ein Programm eingefangen hast, das die Zeit verändert.
Und wegen Norten AnitVirus: Ein Virenprogramm kann einen Virus erst erkennen, wenn der Virus bei denen bekannt ist. Vielleicht kennen sie den nur noch nicht.
Hast du die Batterie in der Zwischenzeit gewechselt?
Die Dinger kosten ja auch nicht die Welt.
Wäre mal interesant zu wissen, ob das Problem dann doch verschwindet.
Irren ist ja bekantlich Menschlich
 
Zurück