Brauche start Hilfe

Mandox

Mitglied
Moin Leude, bin neues Mitglied hier.
Und habe auch gleich meine erste Frage.
Kennt ihr gute Sites oder hilfen, in welcher Form auch immer, wo ich von 0 an VB lernen kann?

Muss ich irgendetwas haben, außer das Programm an sich?
Eigentlich nicht oder?
Habe grundlegende kenntnisse in c++.

Hilft mir das irgendwie?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


Bis bald, Mandox
 
Muss ich irgendetwas haben, außer das Programm an sich?
Eigentlich nicht oder?
Müssen nicht, aber ist sehr empfehlenswert sich mindestens ein gutes Buch zu kaufen.
Die MSDN gibts zwar im Internet, aber wenn du die auf Deutsch auf deinem Rechner hast ist das auch sehr hilfreich.
Habe grundlegende kenntnisse in c++.
Hilft mir das irgendwie?
Von den Befehlen oder der Syntax her wenig, aber das Grundverständnis von Programmieren an sich, was Variablen, Verzweigungen und Schleifen sind brauchst du auch bei VB.

Nützliche Links:
ActiveVB
VB-Fun
 
WOW!
Das war eine schnelle antwort!
Danke schon mal.

Kannst du mir denn auch ein Buch empfehlen?
Mit dem "Einsteiger" "s" am besten klar kommen?
 
Hab selber das BHV Taschenbuch VisualBasic 6.0 und so ein dickes Ding von MicrosoftPress gelesen. Das Taschenbuch erklärt eigentlich alles von der Installation über die ersten Schritte bis zur Entwicklung von DLLs, MDI-Anwendungen und ActiveX-Steuerelementen. Wer es also nicht so ausführlich braucht wie in den Büchern mit "Telefonbuch-Volumen" ist damit gut beraten.

Du kannst ja ein paar Rezensionen lesen, z.B. bei Amazon.

Eine gute Methode zum Lernen finde ich sich Grundwissen aus Büchern und Tutorials anzulesen und dann selber zu experimentieren. Die eingebaute Hilfe ist dabei sehr praktisch wenn du mal einen Befehl oder die Parameter nicht kennst.
 
Bevor ich mir jedoch das Buch kaufe, möchte ich gerne eure/Deine Meinung dazu wissen:

Visual Basic .NET. Grundlagen, Programmiertechniken, Windows-Anwendungen

Doch, da geht es, meiner Meinung nach um Visual basic .NET

Wäre es nicht besser, wennman erst mit 6.0 Anfängt, oder wie ist das?
 
Ich kenn das Buch zwar nicht, aber zwischen VB6.0 und VB.NET gibts schon größere Unterschiede.
Wenn du die Möglichkeit hast VB.NET zu lernen wäre das meiner Meinung nach sinnvoller.
 
Ich würde es wann dann mir selber bei bringen müssen...
Lernen kann ich das leider nicht...*g*

Wo ist denn der Unterschied?
Was kann mit mit .NET, was man mit VB 6.0 nicht kann
 
NET kann z.B. richtige Objektorientierung (OOP), das brauchst du zwar am Anfang noch nicht gleich, aber das wird später wichtig.
Ausserdem sammelst du dann Erfahrung mit der Entwicklung im .NET-Framework, was immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Mit lernen meinte ich nicht wie in der Schule, sondern selber lernen.

Siehe auch Beitrag hier
 
Aso...
Ja, mir ist schon bekannt, was mit Objektorientierte Programmierung gemeint ist.
Mir ist aber auch bekannt, das es wohl ziemlich schwer ist :D

Aber, danke aufjedenfall!
 
Zurück