Brauche Kritik zum Layout.

metty

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen, liebe tutorials.de Gemeinde.

Ich habe mir überlegt, meine Seite neu zu gestalten, um
darauf ein kleines Portfolio meiner Arbeiten online zu
stellen.

Ich bin noch in der Layoutphase und hoffe nun auf ein
wenig Kritikvon euch. Anbei sind die Links zu den Layouts
für Startseite und Navigationspunkt "Neues" (News).

Startseite:
http://www.metty.net/layout_startseite.jpg

Neues:
http://www.metty.net/layout_neues.jpg


Dann mal viel Spaß und danke!

Matthias


PS: Liebe Moderatoren. Ich habe schon einmal hier in der
Creative lounge ein Layout zur Bewertung reingesetzt. Leider
wurde daraufhin mein Thread in die Kategoreie "Homepage
Reviews" verschoben. Ich befinde mich noch in der Layout-
phase, d.h. es steht noch keine Homepage und es handelt
sich somit hierbei auch nicht um ein Homepage Review.
Bitte lasst den Thread hier in der Creative Lounge - Danke!
 
Hi,

prinzipiell schick, mir aber etwas zu un-bunt. Ich könnte mir vorstellen, dass du die Streifen im Hintergrund ein wenig (blau?) einfärbst.

Das auffälligste Element ist sicherlich das Portrait-Menü. Decke mal das Gesicht (auf dem Bildschirm) mit einer Hand so ab, dass Nase und Mund verdeckt sind und du nur noch die Augen siehst: Irgendwie finde ich den Augen-Ausdruck ziemlich gelangweilt, na ja, du (ich vermute mal, das bist du) guckst einfach nur in die Kamera... Allgemein würde ich sagen: SMILE! Wenn du den Besuchern ein kleines Lächeln schenkst, wirkt die Seite gleich freundlicher.
Ich weiß, dass solche Kapuzen-Sweatshirts schön bequem sind. Dein Hals wirkt durch die Kapuze nur irgendwie ziemilch unförmig. Probier mal ein Foto aus, auf dem du ein Hemd / T-Shirt / "normales" Sweatshirt trägst.

Bei der "Neues"-Seite hast du das Menü "Neues" farblich markiert. Das ist mir erst aufgefallen, als ich den Vorschlag machen wollte, den aktiven Menüpunkt zu markieren. Ich denke, die Markierung wird deutlicher, wenn du die Menü-"Blase" invertierst: Hintergrund blau, Schrift weiß.

Ich bin prinzipiell ein Link-Unterstreichen-Verfechter: Die Menülinks müssen IMHO nicht unterstrichen werden, die Links "startseite" etc. unten rechts würde ich aber schon unterstreichen.

Mamphil
 
Ich gehe bei der letzten Sache absolut mit dir überein. Ich finde auch, dass Links in normalen Lauftext oder Links, bei denen man es nicht ahnen kann immer Unterstrichen sein sollten.
Was die Menüblasen betrifft finde ich, dass es ausreichend ist. Eine inventierung der Blase würde das Design zu poppig machen.
Auch was das Foto betrifft kann ich nur beim Lächeln mit gehen. Ich finde nicht, dass der Pullover den Hals verformt. Es sieht einfach vernünftiger aus.

Jaaa. Das wichtigste, das Design finde ich vollkommen in Ordnung. Nur frage ich mich bei manchen Links ab, warum die gerade da stehen. Gut, ich muss zugeben, dass es sehr schwierig ist am menschlichen Kopf Stellen zu finden, die passen würden.
Aber den Link "erstaunliches" bei der Nase zu setzen ist meiner Meinung nach ... seltsam. Auch wenn ich keinen besseren Vorschlag geben kann. Nur evtl. nenn es um in etwas, das passt. Ich bin gespannt, wie es umgesetzt aussieht.

Noch eine Kleinigkeit. Ich fände es besser, wenn du groß schreiben würdest. Ich weiß, ich bin selbst kein Experte darin. Es ist aber doch westenlich einfach und angenehmer zu lesen (und ausserdem nach allen Regeln).
Super ... mach weiter so (außer die Dinge, die ich gesagt habe ... letzenendes hängt es von dir ab.) :)
 
Also bei den Links kann ich mich auch nur anschließen!

Beim Foto:
Beim Lachen schließ ich mich auch an. :) Aber ich hätte noch einen Vorschlag! Mir ist bei den Haaren aufgefallen, dass das Foto auf einem eher dünkleren Hintergrund ist wenn du ein neues machst schau das du eventuell einen sehr hellen Hintergrund findest und auch eine bessere beleuchtung. Denn ich glaube das bei diesem Foto das licht nur direkt von vorne kam, schau das vielleicht auch der Hintergrund besser belechtet ist(reicht eine kleine Stehlampte).

Was ich noch machen würde ich finde die Striche beim Menü nicht sehr Vorteilhaft. Ich finde die sehen irgendwie "Hingeklebt" aus, kanns net genauer beschreiben :). Würd mich da mit der Farbe noch bissl spielen (bissl heller)

Aja wegen den Menüpunkten:
aussagekräftiges würde ich zum Mund machen und neues zum Ohr
erstaunliches bei der Nase passt irgendwie (errinert mich an Wicki ;) )

Aber sonst gefällt es mir richtig gut gute Idee!

LG

ps: freu mich auf das Endergebniss!
 
Danke schonmal allen für die gute Kritik!
Ich setzte mich Montag noch mal dran und poste ein Zwischenergebnis!

Danke, Danke, Danke!

Schönes Wochenende euch! Matthias
 
Hallo!

Sehr gute überlegung mit dem Style!

Solche seite habe ich noch nie gesehen

finde das Layout klasse ! :)

aber halt wie oben gesagt bisschen bunter wär nicht schlecht

MFG
 
Hatte mal annähernd das selbe von der Struktur (auch mit Foto :D ) allerdings kannst du da schnell Platzprobleme kriegen, fand ich zumindest damals, weshalb ich das dann wieder gekippt hatte. Um das ganze ein wenig "spannender" zu machen, könntest du das Foto noch verändern (evtl. Vektorisieren oder etwas in der Art) und wie schon gesagt wurde, etwas zu "unbunt". Es ist grade für eine private Seite ein wenig zu schlicht gehalten. Evtl. das Foto und alles was so grau daher kommt in ein ähnliches blau (nur nicht so stark) oder eine dazu passende Hintergrundfarbe (kalt/warm Kontrast, würde sich was orangese z.B. anbieten). Ist nur meine Meinung, und bisher find ich das Ganze nicht wirklich verkehrt :)
 
Sorry, aber ich finde gerade das ist doch das gute daran. Warum kann ein Portfolio nicht schlicht gehalten sein? Oder gar: unbunt sein?
Aber was das Vektorisieren betrifft (oder sonst irgendein passender Photoshopeffekt), kann ich dir zustimmen.

>>Der Meister zeigt sich in der Beschränkung.
Oder so ähnlich heißt es.
 
Mit "unbunt/schlicht" meinte ich, und ich denke Mamphil ebenfalls nicht unbedingt, dass er das gesamte RGB-Spektrum ausnutzen soll, aber es wirkt für mich persönlich eben noch ein wenig steril. Das ist ja auch nur meine persönliche Meinung und war nur ein Vorschlag, daran etwas zu ändern ;) Im Endeffekt ist es ja immernoch Kniedels Entscheidung wie er es dann umsetzt.
 
Soooo, ich habe noch ein wenig gebastelt und
dem ganzen Layout etwas mehr Action verpasst.

Zuerst mal Danke für eure Kritik und auch für das Lob.
Ich werde nun mal auf alles eingehen.

Zum Lachen: Hey klar, ich weiß, wer den Tag mit einem
Lächeln beginnt wird ihn besser überstehen als andere.
Aber es war bei diese Seite meine Absicht recht neutral
zu gucken. Im Bereich "Selbstbildendes" wird ja noch mehr
von mir erzählt, da kommen dann auch ein paar Lachfotos rein. ;)

Die Rollovereffekte, so wie sie nun sind, finde ich in Ordnung.
Bei den Metalinks stimme ich euch allen zu und habe sie nun
unterstrichen.

Zum Thema unbunt/bunt. Tja, ich sehe es als ein privates,
aber auch seriöses Portfolio, deshalb habe ich jetzt bewusst nicht
allzu viel Farbe ins Spiel gebracht. Ein wenig habe ich noch
verändert, um den ganzen doch noch einen kleinen Flair zu
geben.

Schauts euch an:
http://www.metty.net/layout_startseite_v2.jpg
http://www.metty.net/layout_neues_v2.jpg

Gruß, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück