mistadreamz
Grünschnabel
Hallo,
ich habe ein Problem mit MentalRay, dass mir Kopfschmerzen bereitet.
Ich model eine Location - ein Sushi-Restaurant.
Die Szene soll teilweise durch die Papierwände beleuchtet werden, die sozusagen
Fenster ersetzen. Hierfür habe ich ein einfaches Material erzeugt.
Blinn, mit Bild platziert auf Color und AmbientColor, sowie einem modifizierten Bild
für die Transparenz. (siehe Hypershade-Screenshot)
Nun habe ich erstmal eine Testszene gebaut, um die Beleuchtung durch GI zu testen.
Der Plan ist: Eine DirectionalLight wirft Licht durch die halbtransparente Papierwand,
ein harter Schatten entsteht im Raum und durch GI und FinalGather wird der Raum
diffus beleuchtet.
Nun das Problem:
Render ich die Szene ohne GI und FG habe ich meinen Schatten. (Bild links oben)
Schalte ich GI (und optional FG) dazu, bekomme ich das diffuse Licht, aber der Schatten
ist weg.(Bild rechts oben) Dabei hat es keinen Einfluss, wenn ich die Intensität der
Lichtquelle erhöhe. PhotonIntensity und Exponent haben nur Einfluss auf die Helligkeit
des diffusen Lichtes, aber anscheinend nicht auf den Schattenwurf, der ist weg.
Interessanterweise bleibt der Schatten verschwunden, auch wenn ich in den MR-Einstel-
lungen GI-Scale auf schwarz runterskaliere.
Was ich erreichen will sieht man in den Bildern darunter. Da habe ich die Fläche gelöscht
und durch das Loch fällt ohne GI nur harter Schatten und mit GI(+FG) wirds diffus,
ohne dass der markante Schatten verschwindet.
Ich denke das Problem ist die Transparenz des Materials, aber ich finde einfach
keine Lösung. Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann. Ich arbeite mit Maya 7.0
MfG,
drmz.
ich habe ein Problem mit MentalRay, dass mir Kopfschmerzen bereitet.
Ich model eine Location - ein Sushi-Restaurant.
Die Szene soll teilweise durch die Papierwände beleuchtet werden, die sozusagen
Fenster ersetzen. Hierfür habe ich ein einfaches Material erzeugt.
Blinn, mit Bild platziert auf Color und AmbientColor, sowie einem modifizierten Bild
für die Transparenz. (siehe Hypershade-Screenshot)
Nun habe ich erstmal eine Testszene gebaut, um die Beleuchtung durch GI zu testen.
Der Plan ist: Eine DirectionalLight wirft Licht durch die halbtransparente Papierwand,
ein harter Schatten entsteht im Raum und durch GI und FinalGather wird der Raum
diffus beleuchtet.
Nun das Problem:
Render ich die Szene ohne GI und FG habe ich meinen Schatten. (Bild links oben)
Schalte ich GI (und optional FG) dazu, bekomme ich das diffuse Licht, aber der Schatten
ist weg.(Bild rechts oben) Dabei hat es keinen Einfluss, wenn ich die Intensität der
Lichtquelle erhöhe. PhotonIntensity und Exponent haben nur Einfluss auf die Helligkeit
des diffusen Lichtes, aber anscheinend nicht auf den Schattenwurf, der ist weg.
Interessanterweise bleibt der Schatten verschwunden, auch wenn ich in den MR-Einstel-
lungen GI-Scale auf schwarz runterskaliere.
Was ich erreichen will sieht man in den Bildern darunter. Da habe ich die Fläche gelöscht
und durch das Loch fällt ohne GI nur harter Schatten und mit GI(+FG) wirds diffus,
ohne dass der markante Schatten verschwindet.
Ich denke das Problem ist die Transparenz des Materials, aber ich finde einfach
keine Lösung. Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann. Ich arbeite mit Maya 7.0
MfG,
drmz.