Brauche Hilfe für mein Prog

Hier die Variablen:

Code:
char chartn[25], spieleranzahl[20], hauptmenu[10], beenden, weiteres, teams[100];
std::string chartn2, buffer[100];

MfG
DeChecka
 
Versuch einfach mal *.ini Dateien zu verwenden.
Das schreiben und lesen ist mit einem befehl möglich & du musst ihm noch nicht mal sagen wo er lesen soll bzw. wieviele zeichen...einfach den Teamnamen übergeben.

Beispiel (*.ini)
___________________
[Teamliste]
Teamname1 = Team1
Teamname2 = Team2
___________________

Teamname1 wäre der erste name den man eingeben würde usw.

wie man *.ini ´Dateien lesen/schreiben kann:
GetPrivateProfileString(..) -> lesen aus der INI
WritePrivateProfileString(..) -> schreiben in die INI

Die genaue Definition müsstest du noch mal nachsehen, entweder in der MSDN oder Internet.

*.ini Dateien sind für sowas aufjedenfall einfacher als *.txt Dateien.

MFG xFile
 
moin


Und wie soll ihm das weiterhelfen?
Bzw. in wie fern soll das eine Lösung für dieses Problem sein?


mfg
umbrasaxum
 
Hmm, dann müsste ich aber hundert Teamnamenvariablen erstellen?

Und die MSDN Erklärung versteh ich leider net ganz...

Code:
BOOL WritePrivateProfileString(
  LPCTSTR lpAppName,
  LPCTSTR lpKeyName,
  LPCTSTR lpString,
  LPCTSTR lpFileName
);

In der Erklärung für die Parameter steht das:


lpAppName
[in] Pointer to a null-terminated string containing the name of the section to which the string will be copied. If the section does not exist, it is created. The name of the section is case-independent; the string can be any combination of uppercase and lowercase letters.

Das versteh ich noch einigermaßen... nullterminierter String, der den Dateinamen darstellt, oder? Aber wieso ist da von 'nem Zeiger die Rede?

lpKeyName
[in] Pointer to the null-terminated string containing the name of the key to be associated with a string. If the key does not exist in the specified section, it is created. If this parameter is NULL, the entire section, including all entries within the section, is deleted.

Das versteh ich leider nicht...

lpString
[in] Pointer to a null-terminated string to be written to the file. If this parameter is NULL, the key pointed to by the lpKeyName parameter is deleted.

Windows Me/98/95: The system does not support the use of the TAB (\t) character as part of this parameter.

Das leider auch nicht (Bis auf das mit dem "\t", dass er das nicht unterstützt in den genannten Windows-Versionen)...

lpFileName
[in] Pointer to a null-terminated string that specifies the name of the initialization file.
If the file was created using Unicode characters, the function writes Unicode characters to the file. Otherwise, the function writes ANSI characters.

Und das versteh ich leider auch net*g.

Vielleicht könntest du mir das bitte bisschen verständlicher machen. Damit ich mich bisschen in die MFC einarbeiten könnte (sind doch die MFC, oder?).
Zum Beispiel hätte ich da auch noch die Grundsatzfrage, wieso immer von 'nem zeiger geredet wir und was das "[in]" vor jeder Erklärung der Parameter bedeutet.
Und was genau LPCTSTR bedeutet...

Hoffe, du kannst dir die Zeit nehmen und mir da bisschen helfen!
Würd mich freuen!
Danke!

MFG
DeChecka
 
moin


Nein, GetPrivateProfileString gehört eigentlich nicht zur MFC.

Ein Nullterminierter String ist z.B.
Code:
char text[10]=["Hallo"};
Hier ist "test" der Name des Arrays und gleichzeitig ein Pointer auf das erste Element des Arrays.

LPCTSTR
Ein long Pointer auf einen constanten, terminierten, String.


mfg
umbrasaxum
 
Du meinst, "Text" ist der Name, oder?

Und man muss also das ganze dann wirklich so schreiben?
char text[10]=["Hallo"};
Also mit der geschweiften Klammer? Nee, oder, ist ein Tippfehler...!?

Das heißt also dann was genau?

Und was ist ein Longpointer und ein constanter String?

Shit... Ich blick grad net durch...

Und wieso gehört das net zu den MFC?
Was gehört da genau dazu?

MfG
DeChecka
 
moin


Erstmal möchte ich anmerken das du viel zu wenig Grundwissen hast.

Du hast doch bestimmt schon solch eine Variable erstellt, wie diese hier:
Code:
char name[10];
Wenn du gleich beim erstllen was reinpacken willst, machst du das so:
Code:
char text[10]={"Hallo"};

Das ist kein speziellen Bespiel für den ersten Parameter gewesen, sonder für Nullterminierte Pointer auf Strings.

Ein Long Pointer ist einfach ein 32Bit Pointer, das muss aber nicht weiter interessieren.

Ein konstanter String ist z.B. "Hallo".

Die MFC ist eine Sammlung von Klassen, die unter anderem zur erstellung und zum arbeiten von/mit Fenstern dienen. GetPrivateProfileString gehört nicht zur MFC.


mfg
umbrasaxum
 
Servus!

Erstmal möchte ich anmerken das du viel zu wenig Grundwissen hast.

Lol, du hast mein problem haargenau erkannt! :)

Aber ich muss mich halt durchfragen, wenn ich nicht weiter weiß... Das Grundwissen bekomme ich halt leider auch nicht von heut auf morgen.

Hmm, soweit ist mir das jetzt schon klar...
Aber ich dachte immer, dass Pointer so "*" aussehen müssen...
Verwirrt den Neuling ein bisschen*g.

Naja, trotzdem danke!

MfG
DeChecka
 
Weiß nicht, ob ich dich schonmal gefragt habe, wie du eigentlich Programmieren gelernt hast....

Deshalb hier jetzt die Frage: Schule, Kurs, Bücher?

MfG
DeChecka
 
Zurück