Brauche Hilfe für eine Formel für eine Spielfigur im Quadratspielfeld

Fridulin

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

mein Problem ist, daß ich nicht weiß wie ich folgendes Berechnen soll. Ich habe ein Spielfeld mit 40 pictureBoxen im Quadrat angeordnet. Jetzt soll(en) die Spielfigur(en) per Würfel sich setzen lassen, wobei die dann Natürlich im Viereck gehen sollen und dort liegt auch mein Problem. Meine Spielfigur ist auch eine Picture Box die sich dann nach den Würfel verschiebt.
Ich habe es geschafft das dieser sich in der unteren Reihe „forgbewegt“ und auch in der ersten Senkrechten. Nun weiß ich aber nicht wie der, wenn er oben am Ende des Spielfelds angelangt ist, sich nach rechts Fortbewegen soll.

Hier ein paar Kurze Daten:
Spielfeld rechts unten x=844 y=637. Pro Feld sind genau x=-82 weniger also, wenn er eine 1 Würfelt sind es 844 – 82. Meine Formel: x = x_alt - a * 82; (wobei x_alt das vorherige Feld ist und a das Würfel Ergebnis ist.)

Senkrecht nach oben geht es ab x = 24. Hier hat das nächste Spielfeld y=-61. Meine Formel: y = y_alt - (a2 -1) * 61;

So und ab x93 und y55 soll er weiter nach rechts gehen wieder mit x=+82 und bei x=844 und y=27 senkrecht runter bis wieder x=844 und y=633. Die Spielfigur muß auch weiter über das „Ziel“ bzw. Start Position weiter hinaus gehen und einfach weiter zählen.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen deutlich machen, hier ist mein Programmcode für Spieler 1....
Code:
	void spieler_setzen(string spieler, int setzen) // spieler ist nur übergabe welcher Spieler am zug ist, setzen ist das Würfel Ergenis.
		{
			string bildpfad = null;
		
					
			
			
			else if (spieler == "Spieler 1")
			{
				int a = 0;
				int a2 = 0;
				int x_alt = pb_sp1.Location.X;
				int y_alt = pb_sp1.Location.Y;
				int x = x_alt;
						
				int y = y_alt;
								
					for(a = 0; a <= setzen; a++)
					{
						
						x = x_alt - a * 82;	
						
						if(x <= 24) // sobald die Linke Ecke erreicht ist und es weiter nach oben geht, Zählt er hier wie oft er weiter zählenmuß.
						{
							
						
						a2++;
						
						}

					}
								
				if(a2 != 0)//hier wird die Spielfigur weiter nach oben versetzt.
				{
					

				x = 7;
				y = y_alt - (a2 -1) * 61;
				}
				
				setTextAsync("sp1_setzen, " +  x.ToString() + "|" + y.ToString());// Hier wird einfach nur von den Thread die Picture Box gesetzt mit den x und y Koordinaten.

Falls jemand eine Idee hat oder eine Passende Formel hat würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
Firdulin

}

// Edit:
Es tut mir leid das ist leider ein Doppelpost. Ich bitte diesen hier zu löschen.....
Vielen Dank, er würde schon gelöscht. Noch einmal Entschuldigung für den Doppelpost.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück