Brauche Hilfe bin noch ein Anfänger

Dome_DG

Grünschnabel
Hallo zusammen
ich hab ein Problem und zwar will ich aus vb heraus eine tabelle mit daten aus einer anderen Datenbank füllen, ich hab zwar einen kleinen schimmer aber ganz genau weiß ich es nicht kann mir das jemand helfen?

ich hab hier nur einen Befehl mit dem man die Daten von hand zu Fuß einträgt
wäre nett wenn mir jemand hilft.
Code:
INSERT INTO wk_backplan_tmp(tmp_back_wozu, tmp_back_art_nr, tmp_back_art_bez, tmp_back_menge, tmp_back_datum)VALUES('test1', 'ART.-NR', 'test2', '12', '01.01.2000')
Gruß Dome
 
Hi, Bei was soll dir denn geholfen werden, wo ist dein Problem?

PS: Wäre schön, wenn du dich in Zukunft auch an diesen >> Artikel << halten würdest. Ist zwar bei vielen Fragen nicht immer nötig, aber hilft manchmal doch, ein Problem schneller zu lösen ;)
 
Sorry bin das erste mal hier in Zukunft wede ich mich daran halten.

Also nochmal folgendes.
Ich benutzte Access und will aus Visual Basic heraus eine Tabelle in der Datenbank mit werten aus einer anderen Datenbank füllen und da ist mein Problem wie lautet der Befehl?

hier ein kleines Beispiel
tabelle Temp(tmp_artikel_, tmp_artikel_bez, usw.)
tabelle Artikel(artikel_nr,artikel_bez, usw.)

in die Tabelle Temp sollen jetzt artikel rein die die artikelnummer 1 ,2, und 3 haben.
Ich hoffe du kannst was damit anfangen.

Gruß Dome
 
Hi, also willst du sozusagen eine Datenübernahme von einer Tabelle in einen andere, oder?

wenn ja:
Dafür benötigste du folgendes Query:
Code:
INSERT INTO MyTmpTable SELECT * FROM MyTable

Du kannst dafür natürlich auch bei der Zieltabelle bzw. Quelltabelle einen Spaltenauswahl angeben.
Dabei musst du aber beachten, dass die Anzahl der Spalten, sowie deren Datentypen übereinstimmen
 
So ähnlich

und zwar will ich nicht alle Felder aus der Tabelle übernehmen sondern nur ein paar
und die auch noch mit einer WHERE Bedinung.
ich hab hier mal ausprobiert aber das klappt nicht hier ist mal mein code
Code:
"INSERT INTO wk_backplan_tmp(tmp_back_wozu, tmp_back_art_nr, tmp_back_art_bez, tmp_back_menge, tmp_back_datum)VALUES(SELECT immer_pos_id, immer_pos_art_nr, immer_pos_art_bez, immer_pos_art_id, immer_pos_menge from wk_immer_pos WHERE immer_pos_art_montag = -1)"
Gruß Dome
 
hi,

ähm, bin mir nicht ganz sicher und kann es jetzt im Moment leider auch nicht nachtesten, aber lass mal das VALUES weg.

Falls das nix bringt:
was meinst du mit funktioniert nicht?
Gibt es evt. Fehlermeldungen?
 
Danke für den Tipp
ja das values wars habs schon vorher rausgefunden

Trotzdem danke für deine Hilfe
 
Zurück