Brauche Hilfe beim Mainboard-Kauf

Vektor

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt durchgerungen mir ein neues Mainboard zu kaufen. Nun hab ich noch einige Fragen an die Hardwarespeziallisten hier :). Und zwar hab ich mir das ASUS P4P800-X und das MSI 865PE Neo2-PFS PE als mögliche Mainboards herausgesucht. Da interessiert mich natürlich: Welches der beiden würdet ihr mir empfehlen? Oder ist keines des beiden empfehlenswert? Das Mainboard solle auf jeden Fall unter 100 € bleiben.

Dann würde ich noch gerne wissen, wie das mit dem SATA ist. Und zwar hab ich bis jetzt das ASUS P4S533. Daran habe ich über IDE-Kabel zwei Festplatten angeschlossen. Da bei den beiden oben genannten Mainboards nun aber nur noch etwas von SATA-Unterstützung finde, hoffe ich dass ich mir nicht auch noch eine neue Festplatte kaufen muss. Kann ich also meine alten Festplatten auch auf einem der beiden Boards noch "normal" anschließen?

Was müsste ich sonst noch beachten um nicht mit dem Kauf eines neuen Mainboards auf die Nase zu fallen?

Ach ja, ich möchte meinen alten Prozessor natürlich weiterverwenden. Das ist ein Pentium 4 (Northwood) mit 2,4 GHz und 533 MHz FSB. Das müsste, laut Beschreibung, bei beiden Boards gehen, oder?

Vielen Dank im vorraus...
 
Beide Mainboards sehen gut aus. Ich würde nachher das günstigere Nehmen. Deine alten Festplatten kannst du daran noch anschließen. Bei http://www.alternate.de gibt es das ASUS Board für 79 €, aber leider nicht das MSI Board. Vielleicht findest du ja noch günstigere Anbieter im Netz.
 
Danke für die Antwort. Ich hab jetzt nochmal meinen "Einkaufsplan" geändert, und mich für das ASUS P4P800 SE entschieden. Dazu habe ich mir einen 3.0 GHz Prozessor mit 800 MHz FSB und Prescott-Kern geleistet. Nun habe ich aber noch eine Frage zur Verwendung von Wärmeleitpaste. Und zwar hab ich mir einfach mal die Arctic Silver V gekauft. Nun meine Frage: Wie muss ich die Paste richtig anwenden. So wie ich gelesen habe, soll man einen kleinen Spritzer auf die CPU geben und das dann mit einem Blatt Papier dünn verstreichen. Dann soll man einfach den Kühler daraufsetzen. Stimmt das so, oder muss ich da noch was beachten? Nach welcher Zeit muss/sollte man den so eine Paste erneut auftragen?
 
Das ist soweit ganz richtig. Ich verwende immer ne Rasierklinge, aber damit muss man auch HÖLLISCH aufpassen. Ganz wichtig ist auch, das am Kühlkörper nicht evtl. noch eine Wärmeleitfolie aufgeklebt ist. Beides zusammen ist nämlich tödlich. Ich würde eher die Wärmeleitfolie verwenden, bevor du die aufwendig abkratzt.
 
Das stimmt so mit der Leitpaste, und die Arctic Silver muss nur erneuert werden wenn man den Kühler von der CPU runternimmt, ist nicht umsonst das momentan beste was der Markt bietet :)

Achte nur darauf dass der Film sehr dünn ist, die soll nicht links und rechts runterquellen.
 
Puhh, danke. Ich dachte schon ich muss jetzt jedes Vierteljahr meinen PC auseinanderbauen und die Paste erneuern. Da hab ich mal noch ne grundsätzliche Frage zu den Pasten. Und zwar steht in der PCG 06/05 auf Seite 164 folgendes: "Wir verwenden ... die Arctic Silver 3, da diese einen geringen Silberanteil besitzt und so eine bessere Wärmeleitfähgkeit bietet". Nun haben doch aber alle teureren Pasten soweit ich gesehen habe einen Silberanteil von 99,9 %. Ist das also ein Schreibfehler von PCG oder sollte man eine günstigere Paste mit weniger Silber nehmen?
 
Ihr mit euren Pasten... Ich hab schon 50 Pentium IV dieses Jahr zusammengebaut und mind. 100 zusammenbauen lassen. Alle mit dem Kühlkörper von Intel wo ne Wärmeleitfolie drunterklebt. So eine Geldschneiderei mit Spezialkühler hier und Spezialpaste da. Solange du deinen Rechner nicht endlos übertaktest, würde ich da nichtmal 1 Gedanken dran verschwenden.
 
Dazu muss gesagt sein, dass ich eigentlich wenig Ahnung von Hardware-Schrauberei habe. Ich habe nur gelesen dass man so eine Paste draufklatschen sollte, also hab ich mal eine mitbestellt. Vielleicht hätte ich aber besser warten sollen, bis ich den Prozessor da habe, da es so passieren kann, dass bei dem mitgelieferten Kühlkörper (Ist eine Boxed-Version) schon so eine Folie drauf ist, und ich die 8 Euro für die Paste umsonst ausgegeben habe :( .

Aber geschehen ist geschehen...wie heiß darf so ein Prescott-Prozessor mit 3.0 GHz eigentlich werden?
 
Also bei meinem AMD 64 Boxed war ein Wärmeleitpad auf dem Kühler
Aber Achtung

Da ist noch eine Schutzfolie drauf dei vorher entfernt werden muss
 
Also, ich danke euch jetzt mal für eure Hilfe und schließe das Thema. Ich werde mal mein Glück mit dem Einbau versuchen, und hoffentlich nicht vor lauter Pasten und Folien den Prozessor mit Sekundenkleber auf das Mainboard kleben :).

Bis dann...
 
Zurück