Brauche Hilfe bei Textwerkzeug

Maatn

Grünschnabel
Hallo zusammen! Ich verzweifele an Photoshop CS3! Auf meinem Laptop habe ich unzählige male versucht alles neu zu installieren, jedoch erhalte ich bei dem Versuch einen Text zu schreiben immer folgende Fehlermeldung:"Das Textwerkzeug konnte nicht benutzt werden, weil die Datei nicht gefunden werden konnte."
In allen anderen CS3 Programmen funktioniert das Texttool... Ich bin sehr ratlos - bitte helft mir!
 
Hallo,

Ich nehme an, du hast die Hinweise aus dem TP-Forum schon alle umgesetzt, was aber ohne Erfolg war?

Dann würde mir noch einfallen, dass eventuell eine fehlerhafte Schriftart das Unheil verursacht hat.

Entweder Du installierst alle Schriften nochmal neu oder verschiebst die Fonts mal temporär in
einen anderen Ordner und belässt die Standardfonts im richtigen Font-Ordner. Durch schrittwei-
ses Hinzuladen bei geöffnetem Photoshop siehst Du dann, welcher Font fehlerbehaftet ist.

Was Du auch noch probieren kannst ist eine Art "Aus dem Dornröschenschlaf wecken" :suspekt:
Kopiere Dir aus einem anderen Adobeprodukt (Illustrator, InDesign o.ä.) den gewünschten
Text und füge ihn in das Photoshop-Dokument ein. Vielleicht funktioniert es ja.

Viel Glück und falls das doch nix geholfen hat, einfach nochmal melden. :)

Grüße
Markus
 
Hallo Markus,

ja, die bisherigen Lösungsversuche waren leider erfolglos...

Bin mit Schriften leider noch nicht so bewandert - wie unterscheide ich denn Standardschriften von den anderen? Die sind doch alle im Windows/Fonts Verzeichnis, oder?
 
Hi nochmal,

Also die Standardschriften sind ja die gängigen Times New Roman, Arial, Georgia,
Garamond und Verdana. Diese sollte prinzipiell fehlerlos sein. Und ja, die sind alle
im angegebenem Verzeichnis.
Aber Achtung: Die anderen Schriften nur in ein anderes Verzeichnis verschieben,
sonst sind sie vollständig weg. ;-)

Schon mal den zweiten Lösungsansatz ("Dornröschenschlaf") versucht?

Grüße
 
Hey, dein Tip mit der defekten Schriftart scheint auf jeden Fall damit zu tun zu haben...

Im Windowsverzeichnis wird der Fonts-Ordner nicht als Dateiordner angezeigt sondern nur als Ordner !? Man kann ihn also nicht öffnen:eek:

was nun? Bitte keine Neuinstallation vom OS :(
 
aaaargh.... Aaalso:

Habe jetzt alle Standardschriften aus der Systemsteuerung in einen neuen fonts-Ordner kopiert - Kein Erfolg. Das mit dem "Dornröschenschlaf" funktioniert insofern, als dass ich Text aus Illustrator einfügen, aber nicht bearbeiten kann - nach wie vor das selbe Problem. Ich bin ratlos...:confused:
 
Hallo,

Keine Bange, wir werden das Kind schon aus dem Brunnen ziehen. Hier mal noch ein paar Möglichkeiten:

1.) Wurde denn nach dem verschieben (verschieben, nicht kopieren!) der Schriften diese noch
im Textfenster zum Auswählen angezeigt? Wenn ja, dann bitte die Schriften richtig verschieben
und nicht nur kopieren. Im Fonts-Ordner sollen vorerst nur die Standardschriften bleiben.

2.) Lösche mal alle Adobefnt*.lst Dateien. Wo man die findet, kann man hier nachlesen.

3.) Rechtsklick => Werkzeug zurücksetzen zuruecksetzen.jpg

4.) Hast Du evtl. zu wenig RAM Photoshop zugewiesen?

Grüße
Markus
 
Hallo Markus,

also um im Vorfeld Missverständnisse zu vermeiden: der verschobene Text (habe ihn einfach per drag&drop ins Photoshop Fenster geschoben) wird als Smart Object dargestellt und lässt sich nur in Illustrator editieren - ist das korrekt?

Grüße
 
Hm? Du sollst doch lediglich die Schriften aus dem Schriftarten-Ordner verschieben.
Dazu brauchst Du gar kein Photoshop, sondern lediglich einen Explorer o.ä.
 
Zurück