brauche hilfe bei tabelle (für navi)

Dahark

Grünschnabel
hallo !
ich hab auf meiner (angefangenen) seite einen extraframe für die navi
gemacht. da sollen jetzt noch buttons/bilder rein. wie sage ich der tabelle, daß sie sich genau in den frame zentriert/ihn ausfüllt ? bei mir verschiebt sich das ding immer nach einem scheinbaren raster, so daß der inhalt nur halb zu sehen ist.
würde mich über hilfe freuen...
 
ok, hier ist der code der navileiste (denke ich). ich hab kaum ahnung, was wie ich das machen muss, also wenn was grundlegendes falsch ist bitte sagen.


<html>
<head>
<title>Navigationsleiste</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>

<body bgcolor="#333333" text="#000000">
<div align="center">
<table width="840" border="0" height="40" align="center">
<tr>
<td width="16%" height="40">
<div align="left"></div>
</td>
<td width="16%" height="40">
<div align="left"></div>
</td>
<td width="16%" height="40">
<div align="left"></div>
</td>
<td height="40" width="16%">
<div align="left"></div>
</td>
<td width="16%" height="40">
<div align="left"></div>
</td>
<td width="16%" height="40">
<div align="left"></div>
</td>
</tr>
</table>
</div>
</body>
</html>
 
mann bin ich doof ! hier ist der richtige code : (sorry)


<html>
<head>
<title>Tolle Page</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<script language="JavaScript">
<!--
function MM_reloadPage(init) { //reloads the window if Nav4 resized
if (init==true) with (navigator) {if ((appName=="Netscape")&&(parseInt(appVersion)==4)) {
document.MM_pgW=innerWidth; document.MM_pgH=innerHeight; onresize=MM_reloadPage; }}
else if (innerWidth!=document.MM_pgW || innerHeight!=document.MM_pgH) location.reload();
}
MM_reloadPage(true);
// -->
</script>
</head>
<frameset rows="*,360,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
<frame name="topFrame" scrolling="NO" noresize src="spacer_oben.htm" >
<frameset cols="*,850,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
<frame name="leftFrame" scrolling="NO" noresize src="spacer_links.htm">
<frameset rows="40,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" cols="*">
<frame name="topFrame1" scrolling="NO" noresize src="navbar.htm" >
<frame name="mainFrame" src="main.htm">
</frameset>
<frame name="rightFrame" scrolling="NO" noresize src="spacer_rechts.htm">
</frameset>
<frame name="bottomFrame" scrolling="NO" noresize src="spacer_unten.htm">
</frameset>
<noframes>
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
</body>
</noframes>
</html>
 
Versuchs mal so:

(Klappt es bei Dir nicht ( bei mir ja - getestet ), dann melden, finden die Lösung!

Code:
<html> 
<head> 
<title>Navigationsleiste</title> 
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> 
</head> 

<body bgcolor="#333333" text="#000000" topmargin="0" leftmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0"> 
<div align="center"> 
<table width="840" border="0" height="40" align="center"> 
<tr> 
<td width="135" height="40"> 
<div align="center">1</div> 
</td> 
<td width="135 height="40"> 
<div align="center">1</div> 
</td> 
<td width="135" height="40"> 
<div align="center">1</div> 
</td> 
<td height="40" width="135"> 
<div align="center">1</div> 
</td> 
<td width="135" height="40"> 
<div align="center">1</div> 
</td> 
<td width="135" height="40"> 
<div align="center">1</div> 
</td> 
</tr> 
</table> 
</div> 
</body> 
</html>
 
ok, folgendes:
das geht schonmal VIEL besser als vorher, danke ! ABER: der untere rand der tabelle liegt unter dem framerand, also nicht sichtbar. der obere schon. wenn ich nun also ein icon (40x40pixel) einfüge und DANN auf die freie fläche dahinter klicke, verschiebt sich alles ein wenig nach unten (echt nicht viel, aber reicht schon...) und die icons sind unten abgeschnitten. woran liegt daß ?
 
Verstehe ich nicht - sorry - vielleicht bin ich schon zu müde oder heute zu "blond", weil deine Tabelle dürfte bei "border="0" gar keinen Rand haben.

Hast Du Images/Bilder in den "Tds"? Hast Du im "IMG Tag auch border="0" drinne?

Ersetzt mal im Frameset :

frameborder="NO"

durch

frameborder="0" kann nicht sagen ob's funktioniertv- kann momentan nur ins "Blaue tippen....
 
also, das bringt nix. ich versteh es auch nicht wirklich. ich versuche es nochmal zu erklären:
(tabellen-/framerahmen werden angezeigt) der obere rand der tabelle liegt genau am rand des frames, so wie es sein sollte. der untere jedoch liegt genau UNTER dem untreren framerand. aber: wenn ich ein bild einfüge und dann in die nächste zelle oder den freien bereich hinter der zelle klicke, verschiebt sich alles nach unten oder oben, als läge ein der tabelle ein raster zugrunde, an dem sie sich nun orientiert. ich bekomme das einfach nicht hin !!

wenn du willst, kann ich dir ein paar screenies mailen, damit du es selber sehen kannst.
 
mist, vergessen, was meints du mit

"Hast Du Images/Bilder in den "Tds"? Hast Du im "IMG Tag auch border="0" drinne?"

meinst du damit diese skleine fenster, daß ich dazu öffnen kann, mit dem html-code für genau das bild ? also, wenn ja, dann hilft es nur halb. weil, wenn ich das bild anklicke, rückt alles in den frame, genau wie es soll. wenn ich aber nun das bild de-selektiere, rutscht alles wieder ein kleines stück nach unten. arrgll !!!
thx nochmal für die späte antwort, ich war nur zu müde zum antworten...
 
Wenn Du noch an der Sache dran bist , dann maile mir doch mal deinen Projektordner (gezipt), mit allen Dateien des Navigationsframes ( inkl. Grafiken ) und dein Frameset.

Designerehrenwort - ich haue nicht ab mit deinen Dateien, will das nur mal durchleuchten....
 

Neue Beiträge

Zurück