brauche hilfe bei modelling

headchecker

Grünschnabel
hi, also ich hab gearde erst angefangen mich in das programm einzuarbeiten. ich hab es auch schon geschafft die form einen würfels zu verändern. doch ich würde gerne die form aus dem würfel rausschneiden wie unten in der skizze. könnte mir jemand erklären wie ich das mache? und wenn ich das abspeichern will als JPG speichert er immer nur in einer kleinen auflösung von 320x.. ab. wie kann ich das ändern?
 

Anhänge

  • skizze.JPG
    skizze.JPG
    3,5 KB · Aufrufe: 97
Hi erstmal hir im Forum

Das geht ganz einfach mit einem Bool-Objekt:

Erzeuge ein Würfel-Grundobjekt
X = 0; Y = 0; Z = 0;
Im Attributemanager:
Unter dem Registerblatt "Objekte" die "Rundung" einschalten
(Häckhen davor aktivieren)
Rundung Größe auf 30 einstellen

Erzeuge zwei Zylinder-Grundobjekte
1) X = 100; Y = 0; Z = -100;
2) X = -100; Y = 0; Z = -100;

Die beiden Zylinder gruppieren
Markieren + rechtsklick im darauf kommenden Menü: "Objekte gruppieren"

Bool-Objekt erstellen
"Objekte" -> "Modeling" -> "Bool-Objekt"

Das Null-Objekt mit den beiden Zylindern drin dem Bool-Objekt unterordnen

Den Würfel dem selben Bool-Objekt unterordnen

Und schon fertig!

//edit: @Pinky: jaja, die Kleinschreibung mal wieder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi headchecker!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

@Würfel: es gibt das Boole-Objekt, mit dem sich u.a. ein Objekt von einem anderen "abziehen" läßt (am besten mal im Handbuch nachschauen)
@Rendern: Schau Dir mal die Render-Voreinstellungen / Ausgabe an (ebenfalls mehr im Handbuch)
...oft läßt sich auch einiges per Suchen&Finden klären ;)
Und bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: zu spät ;)
Aber noch eine Alternative: Frontansicht, also Deine Vorlage als Spline erstellen und per Extrude-Nurbs zum "Würfel" machen (Frontrundungen sehen da natürlich anders aus...)
 
Hi nochmal:

@Rendern:

Klicke auf "Rendern" -> "Render-Voreinstellungen"
Im Registerblatt "Ausgabe" stellt du bei Auflösung auf 800 x 600

nun ist dein Bild größer.

Im Registerblatt "Speichern" kannst du den Pfad auswählen, wo das Bild/die Aanimation gespeichert werden soll.
Bei DPI kannst du die Pixel pro Inch anzahl vergrößern/verkleinern (100 = schlechte Qualität/1000 = beste Qualität)

mfg.
 
Hi!

mhribernik, verzeih mir, aber bzgl.
Bei DPI kannst du die Pixel pro Inch anzahl vergrößern/verkleinern (100 = schlechte Qualität/1000 = beste Qualität)
ist nicht wirklich glücklich "ausgedrückt" (oder sogar falsch ;) ):
Beispiel rendern 320x240 und betrachten in PS:
mit 72 dpi (und das ist Bildschirm-Auflösung!): Bildgröße 320x240, Dokument-Größe 11,29x8,47cm.
mit 144 dpi: Bildgröße 320x240 ( ! ), Dokument-Größe 5,64x4,23cm.
...es wird also nichts "qualitativ besser", sondern die Pixel verteilen sich (bei dementsprechenden Ausgabegeräten, z.B. Print) auf einer kleineren "Fläche" und die Ausgabegröße wird dementsprechend kleiner...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi, danke erstmal. Aber so richtig habe ich es noch nicht hin bekommen das mit den ausschneiden.
 

Anhänge

  • skizze2.JPG
    skizze2.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 58
Hi!

Ist das Boole-Objekt auf "A minus B" gestellt (unter den Attributen)?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück