Brauche Hilfe bei Illustrator

Mad-Hatter

Grünschnabel
Hallo,
ich arbeite noch nicht lange mit dem Programm und habe nun eine Frage:

Ich habe den Umriss eines Wappens mit dem Pfadwerkzeug erstellt (es handelt sich aber um mehrere EInzelne PFade, keinen kompletten geschlossenen)
ich möchte die INNERE Fläche füllen, wenn ich aber alles markiere wird nur die äußere gefüllt
ich habe schon versucht ob es mit Zusammenfügen der Pfade klappt, aber finktionierte nicht
gibt es eine möglichkeit die ZUsammengesetzten Pfade zu schließen oder muss ich das Wappen in einem Rutsch durchzeichnen, damit ich einen geschlossenen habe?
 
Servus,

zu deiner letzten Frage: Wenn Du die Endpunkte zweier Pfade mit dem Direktauswahlwerkzeug markierst und klickst rechts "Zusammenfügen", bekommst Du einen einzelnen, zusammenhaengenden Pfad. Ich persönlich finde es immer angenehmer, in einem Rutsch zu zeichnen und dann noch ein bissel dran zu feilen, statt sich mit 500 Objekten rumschlagen zu müssen. Kommt aber auch drauf an ...

Zusammenfügen lassen sich immer nur die markierten Endpunkte von Pfaden.
Zusammengesetzte Pfade (die sich im Gegensatz zu zusammengefügten Pfaden wieder genau dort trennen lassen) muessen graphisch nicht miteinander verbunden (z.B. durch Linien) sein.

Deine Frage mit Inneren und Äußeren Flächen habe ich nicht verstanden. Wenn Du aber aus den (Umriss-)Pfaden Flächen machen willst, so spiele doch mal ein bisschen mit dem Pfadfinder (Fenster > Pfadfinder). Mit ein bisschen Übung und den Beschreibungen der Hilfe bekommst Du das schon hin.

Einmal eingefuchst geht das dann wie geschmiert.
Gruesse
PDeffer
 
Danke für die Antwort! Hat geklappt
der Pathfinder ist ziemlich hilfreich

ich habe außerdem den Shortcut für das zusammenfügen von pfaden gefunden Strg+J
 

Neue Beiträge

Zurück