Brauche Hilfe bei einem kleinen Makro

C

Camou

Hallo!

Ich muß gleich mal sagem daß ich von Excel und Makros eigentlich kaum Ahnung habe. Ich habe Excel auch nicht zu hause, aber seit gestern muß ich mich in der Arbeit damit herumschlagen.

Es geht darum, daß ich eine Kunden-Datei habe, die folgendermaßen aufgebaut ist:

KorrekturMerkmal | Kunden-Nr. | Anrede1 | Anrede2 | InternerSchlüssel | KuName | KuVorname1 | KuVorname2

Mein Problem ist jetzt, daß ich das Feld KorrekturMerkmal auf "1" setzen muß und aus dem Feld KuName (da steht der Nachname des Kunden) die Felder Anrede1 und Anrede2 erstellen muß. Anrede1 muß sein "Sehr geehrte Frau KuName," Anrede2 muß "sehr geehrter Herr KuName," heißen. Und das möchte ich nicht über die ganze Tabelle laufen lassen, sondern nur wenn ich das in einer Zeile speziell möchte. Also nix komplett automatisiertes.

Bisher hab ich folgendes Makro, das ich per Tastaturkombination auslöse:

Code:
Sub FrVorn()
'
' FrVorn Makro
'
'
  ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
  ActiveCell.Offset(0, 2).Range("A1").Select
  ActiveCell.FormulaR1C1 = "Sehr geehrte Frau ,"
  ActiveCell.Offset(0, 1).Range("A1").Select
  ActiveCell.FormulaR1C1 = "sehr geehrter Herr ,"
  ActiveCell.Offset(0, -2).Range("A1").Select
End Sub

Damit bekomme ich es so weit hin, außer daß es mir den Nachnamen des Kunden natürlich nicht einfügt und ich das noch per Hand machen muß. Kann mir jemand kurz erklären, wie ich das hinbekomme? Hab wie gesagt leider kein Excel auf meinem Rechner mit dem ich's testen könnte und brauchs für die Arbeit, sonst sitz ich noch ewig an dem ...

Hi,

wenn ich es richtig verstanden habe brauchst Du das hier:
Code:
Sub FrVorn()
'
' FrVorn Makro
'
'
  ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
  ActiveCell.Offset(0, 2).Range("A1").Select
  ActiveCell.FormulaR1C1 = "Sehr geehrte Frau " + ActiveCell.Offset(0, 3).FormulaR1C1 + ","
  ActiveCell.Offset(0, 1).Range("A1").Select
  ActiveCell.FormulaR1C1 = "Sehr geehrter Herr " + ActiveCell.Offset(0, 2).FormulaR1C1 + ","
  ActiveCell.Offset(0, -2).Range("A1").Select
End Sub

Dunsti

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schonmal super aus! Vielen Dank!

Morgen test ich's dann gleich mal...

Edit: Hab's getestet und läuft so, wie ich's mir vorgestellt habe. Jetzt muß ich nur noch so an die 5000mal die Tastenkombination drücken ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ließe sich sicher auch per Makro regeln, aaaaaaaaber... Leider muß ich bei jedem Einzelfall entscheiden ob das jetzt gesetzt werden darf oder nicht. Denn eine "Sehr geehrte Frau BASF" haben wir zum Beispiel nicht. :-)

jo, einige Sachen kann ein Script eben doch nicht. :-)

Aber trotzdem: mit weniger "Aufwand" verbunden wäre es, einfach Zeile für Zeile per Script zu durchlaufen und eine Abfrage "Ja oder Nein". Im Normalfall den Mauszeiger auf "Ja" lassen und klicken. So kann man zumindest umgehen, ständig mit der Tastatur arbeiten zu müssen. ;)

Dunsti

Zurück