brauche hilfe bei batch

Batch heisst Stapelverarbeitungsprogramm, meist von einem Betriebssystem. Um welches handelt es sich denn bei dieser Frage?
 
also ich habe Windows Vista Home Premium und wollte eigendlich nur die grundbefehle wissen und wie das mit den Leerzeichen ist oder was meinst du?


gruß nico
 
Was sollte bei einem Leerzeichen funktionieren, bzw. was erwartest Du, damit Du ein Leerzeichen als funktionierend bezeichnen würdest?
 
@echo off
start c:/progran files/......

zwischen programm files ist doch ein leerzeichen aber er nimmt keine leerzeichen muss ich denn das ganze verzeichniss umbenennen oder gibt es eine andere möglich kein?

gruß nico
 
Versuche BLOSS NICHT, dieses Verzeichnis umzubenennen! Das würde zu extrem unerfreulichen Resultaten führen.

1.
Ob's bei Vista auch noch geht weiss ich nicht, traditionell konnten Parameter mit Leerzeichen drin durch Anführungszeichen zusammengefasst werden.
Also in diesem Fall:
start "c:\program files\...."

2.
Für jeden langen Datei- und Verzeichnisnamen existiert noch ein kurzer ohne Leerzeichen. Mit diesem müsste es auch klappen. Im Beispiel wäre das wahrscheinlich c:\progra~1\...

good luck
 
In Dos gilt die 8+3 Regel. D.h. 8 Zeichen für den Dateinamen und 3 für den Suffix.
Das heißt, wenn ein Ordner- oder ein Dateinamen länger als 8 Zeichen ist wird dieser Name immer mit den ersten 6 regulären Zeichen +"~1" abgekürzt.

By the way.. Achte doch mal ein bisschen auf die Groß- und Kleinschreibung.. Lässt sich dann viel angenehmer lesen alles..

*grüssle*
MeinerEiner
 

Neue Beiträge

Zurück