Brauche euren rat wie ich die zwei Prozeduren hinter eineinder laufen lasse

AppleSeed

Mitglied
Hi @ All

Ich breuchte mal eure Hilfe bei einem Problem.

Ich habe zwei proceduren die hinter einander ablaufen sollen ich auf den Button senden drücke. Die eine procedur geht mit der ich die Werte aus den TextFeldern in die DB reinschreibe, ( jetzt das problem) die zweite Procedur über prüft ob die Werte in die DB reingeschrieben wurden. Aber ich weis nicht wie ich es anstellen soll das die erst ausgefürt wird wenn die erste Procedur abgelaufen ist.

1. Erste Procedur trägt die Werte in die DB ein
2. Die zweite Procedur überprüft ob was ein getragen wurde
3. Wenn nicht wird man nicht weiter geleitet auf die nächste Seite.


Gruß
AppleSeed
 
Warum dafür zwei Prozeduren schreiben? Pack den Code der die Daten in die Datenbank schreibt in ein Try/Catch und wenns Probleme gibt, gibst du nen Fehler aus und rufst was anderes auf in deinem Fall ne andere Seite und wenns keine Probleme gibt, wurden die Daten erfolgreich eingetragen ;)
 
Hi,
na eigentlich ganz normal:

Code:
private void btnSenden_Click(object sender, EventArgs e)
{
     Prozedur1();
     Prozedur2();
}

private void Prozedur1()
{
     //Daten eintragen
}

private void Prozedur2()
{
     //Daten prüfen
}

Es wird zuerst Prozedur1 danach Prozedur2 ausgeführt. Wenn du das wolltest!?
 
Hab nicht viel Plan von VB.NET aber so sollte es sein denke ich mir mal:
Code:
Private Sub btnSenden_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As EventArgs) 
    Prozedur1() 
    Prozedur2() 
End Sub 

Private Sub Prozedur1() 
    'Daten eintragen 
End Sub 

Private Sub Prozedur2() 
    'Daten prüfen 
End Sub
 
du könntest (für deinen fehlerfall) auch statt ner sub ne function nehmen die dir nen boolschen wert zurückgibt und das ergebnis in deiner eventprozedur abfragen

if Prodezur2() then

end if

eigentlich ist das doch die einfachste art der programmierung?! Da hätte man doch noch selbst drauf können kommen :)
 

Neue Beiträge

Zurück