Brauche eBass irgendwoher

Björn Karpenstein

Grünschnabel
CUBASE: Brauche eBass irgendwoher

Hallo, ich habe gerade mit Cubase mehrere Gitarrenspuren für ein Rockstück aufgenommen und brauche jetzt irgendwoher einen echtklingenden simulierten eBass. Ich wollte erst den vom emulierten Windows Midi-Synth nehmen, aber der ist im Audio-Mixdown nicht drin. Was kann ich tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass würde eher zu Audiosoftware passen.
Mich würd in dem Fall eher interesieren warum der Bass vom Midi Synth nicht im Mixdown enthalten ist.
 
Hmm das ist ne gute Frage. Also das Teil heisst Microsoft GS Wavetable als output-instrument ist aber nicht drin. Es kommt auch im Gegensatz zu den VST-Instrumenten zusammen mit dem Audio etwas verzögert. Hast du einen Vorschlag ?
 
Leider, oder zum Glück ( je nach dem von welcher Seite man das betrachtet ) nutze ich seit langem kein Cubase mehr.

Ich würde erstmal einen Mod bitten deinen Beitrag in das Audiosoftware Forum zu verschieben, ich denke dort kann dir besser geholfen werden als hier, ich dachte zuerst es geht um eine Kaufberatung für einen E-Bass als ich den Titel gelesen hatte :D
 
Ich habe jetzt einen Bass-Synthi als Freeware gefunde der heisst "Raspier". Aber der scheint in den tiefen Tönen irgendwie ungenau.
Hab mal was damit gemacht, ist noch ziemlich unsauber aber man hört schon dass der Bass nicht ganz rein ist. Brauch ihn auch eigentlich nur um mal ein paar Ideen festzuhalten. Im Proberaum haben wir ne richtige Soundkarte. Hier bin ihc räumlich sehr eingeschränkt und kann nur über Line In aufnehmen.
http://www.tabulaturen.de/markus/version1.mp3
Wollte mich mal in Cubase einarbeiten, hab noch nicht so viel Ahnung davon ;). Ein paar Sachen find ich etwas seltsam - ich muss scheinbar immer die Audiospuren ein Stück vorschieben, weil sie nachhängen nachdem ich sie eingespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
UAweia, da mußt Du aber noch mal richtig von vorne einsteigen.
Selbstverständlich kannst Du den Basssynthie (vb1 heißt der) über F11 in Deine Musik einbauen, wie anders willst Du denn einen Bass über die Klaviatur einspielen? Dann bekommst Du einen Bass, der als MIDI eingespielt wurde. Wenn der Bass sauber eingespielt ist, stellst du alle anderen Spuren auf MUTE (M-Button), also stummschalten, dann kannst Du in Menü Datei einen Audio mixdown nach wav machen (Stereo interleaved mit 24 Bit bei 44,1 kHz). Dadurch bekommst Du eine AUDIOspur, die kannst Du an die selber Stelle setzen, wo vorher Dein MIDI-Bass war.
Die Verzögerung von der Du sprichst ist die sogenannte LATENZ, die tritt auf, wenn Dein Soundkartentreiber nicht mit Cubase abgestimmt ist. Zieh Dir den Treiber ASIO4All und stell Dein cubase vernünftig ein, dann klappt das.
 
Zurück