brauche dringend hilfe von leuten die Ahnung von delphi haben...

tarantino89

Grünschnabel
Seit gegrüßt ihr delphi programmierer,
ich hab folgendes problem. Wir haben jetzt delphi in der schule lange zeit gehabt, aber ich komm schon seit anfang an nicht damit klar.(immer so 2, 5 oder 0 Punkte).
Jetzt kam uns unser lehrer mit der idee das wir doch ein eigenes Abschlussprojekt programmieren sollen und ich hab wirklich keinen plan. Ich wollte einen Terminkalender programmieren mit folgenden Funktionen:

1.Neuer Termin (das sich da ein neues Feld öffnet wo man den termin eingibt, der dann vielleicht auch auf der kalenderoberfläche gezeigt wird)
2.Termin löschen (Das man eine liste mit allen Terminen angezeigt bekommt und dann einen beliebigen löschen kann)
3.Zum Datum (das sich ein fenster öffnet, wo man ein datum reinschreibt, und man dann alle termin an dem datum angezeigt bekommt)

Ich hoffe wirklich das ihr mir helfen könnt, weil ich keinen plan hab, wie ich das verwirklichen soll und ich ne schlechte note auf meinem zeugnis bekommen würde,
also bitte helft mir.....
danke schon mal im vorraus
 
Hallo!
Wie lange und ausführlich habt ihr denn über Delphi gesprochen? Und warum willst du so ein Projekt machen? Ich finde das ist ordentlich gemacht sehr viel Arbeit, wenn man eine ordentliche Oberfläche machen will und so ("Benutzerfreundlichkeit"). Außerdem ist ein Terminplaner meiner Meinungn nach nicht dazu geeignet, das Verständnis für eine Sprache zu beweisen.
Ich würde dir eher zu einem Spiel o.ä. raten. Oder einem Berechnungsprogramm. Dafür braucht man kein oder wenig spezielles Fachwissen, nur Standardkomponenten und kann dafür sein Verständnis für die Sprache zeigen, z.B. durch Strukturalgorithmen, Prozeduren/Funktionen etc. Du könntest zum Beispiel ein Kassenprogramm schreiben, dass ansagt, wie Wechselgeld rausgegeben werden kann. Wenn das zu einfach ist, kannst du auch schauen, wie möglichst gleichmäßig Münzen in der Kasse bleiben (nicht, dass viele 20er da sind aber keine 50er mehr plötzlich) oder so. Oder du programmierst eins der klassischen kleinen Pausenspiele wie Pacman, Tetris oder Pingpong. Aber das musst du selbst wissen, ich halte es nur nicht für so zweckmäßig...

Solltest du bei deinem Terminplaner bleiben wollen, schau dir mal die Komponenten Monthkcalender und Datetimepicker an. Auch der Variablentype Date könnte wichtig sein.

Falls du noch Fragen hast, helfen wir dir gerne weiter. Allerdings wäre es schön, wenn du konkrete Fragen stellen könntest, die sich im Laufe der Arbeit ergeben.
 
das problem ist ja das ich von delphi keine ahnung hab, ich weiß einfach nicht wie ich bei dem terminplaner anfangen soll, hat denn vieleicht jemand nen quelltext parat, würde mir wirklich ganz doll helfen
 
Also wir sind nicht dazu da, deine Hausaufgaben zu machen. Wenn du konkrete Fragen hast, helfen wir gerne, aber so ist doch kein Bisschen eigene Leistung dabei. Und glaubst du nicht, dass dein Lehrer stutzig wird, wenn er ein Programm vorgesetzt bekommt, wie er es von dir gar nicht kennt und erwartet? Oder wenn der Code nur aus Dingen besteht, die er nie unterrichtet hat?

Versuch doch bitte erstmal, dir selbst Gedanken zu machen, versuch etwas zu programmieren, und wenn du nicht weiterkommst, frag nach. Aber bitte konkrete Fragen. Wenn du gar nicht weißt, wie du anfangen musst, ist eine Top-Down-Analyse oder eine Bottom-up-Sythese nicht schlecht, also eine Aufsplittung in die Einzelteile oder das Zusammensetzen der Einzelteile zum Programm. Dann hast du übersichtliche kleine Aufgaben, von denen du manche vielleicht kannst, andere vielleicht nicht, aber dafür sind wir dann ja da.

Und wie gesagt, ich finde einen Terminplaner immer noch nicht so berauschend als Abschlussprojekt.

Aber wenn du es unbedingt willst, ich hab dir ja schon ein Bisschen was dazu geschrieben, da kannst du dich ja belesen.

lg Hellie
 
danke erst mal, aber das problem ist, ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. ich hb schon die benutzeröberfläche, aber ich weiß nicht wie es jetzt weitergeht, was ich jetzt in den quelltext schreiben soll
 
Wie sieht deine Oberfläche denn aus? Welche Funktionen möchtest du einbauen?

Die Frage, die du dir zunächst stellen solltest, ist: Was muss mein Quelltext bewirken (am besten gleich unterteilen nach kleineren Unterproblemen)? Dann: Was brauche ich dazu, dass er das macht, was er soll? Schleifen? Abfragen? Welche Datenstrukturen sind notwendig, um mit irgendwelchen Daten, die das Programm verarbeiten soll, umgehen zu können? Welche Komponenten könnten bei der Realisierung nützlich sein?

So kannst du zum Beispiel für einen neuen Termin einen Datetimepicker benutzen. Wie willst du die Daten denn speichern? Ein mehrdimensionales Feld würde mir spontan dazu einfallen.

Vielleicht helfen dir die Überlegungen ja schon ein wenig. Und ansonsten: Frag nach! Ich kann mir vorstellen, dass man, wenn man nicht mit Delphi klarkommt, schnell an seine Grenzen stoßen kann, aber was ich mir absolut nicht denken kann, ist, dass man Komponenten auf dem Formular verteilt und dann gar nicht mehr weiß, wie es weitergehen soll.

lg Hellie
 
meine benutzeroberfläche hat tasten zu den oben aufgeführten funktionen. soll ich den Kalender mit einer Tabelle selbst erstellen oder soll ich den kalender benutzen, der schon in delphi vorhanden ist?

mfG tarantino
 
Meinst du einen Kalender, der nur das Datum anzeigt? Oder gleich einen wie Outlook, der Termine anzeigt? Sowas kenne ich zumindest nicht als Delphi-Komponente. Wenn es nur um das Datum geht: Nimm doch die Komponente, die Delphi dir zur Verfügung stellt, das verringert auf jeden Fall den Aufwand. Dann kannst du nämlich gleich auf das Datum direkt zugreifen und es auswerten. Und irgendwie sieht es auch immer auf der Oberfläche besser aus.

lg Hellie
 
Mal ne frag in welcher Stufe bist du?
Programmiert ihr "schon" OOP?
Hab das auch in der schule, also könnt dir ein paar Materialien von mir geben, anhand deren du dir ein paar Dinge "abschauen" könntest ;).
Hatte bisher immer 14 - 15 Punkte in Info.
Lg.
Garlof
 
Und in wie weit hilft ihm OOP beim Terminplaner? Sehe da im Moment noch keinen Sinn dahinter. Wär schön, wenn du mir das erklären könntest. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man, wenn man etwas nicht gut beherrscht (Delphi), sich allein an schwierige Dinge (OOP) wagen würde. Als Lehrer würde ich da schon genauer forschen...

lg Hellie
 

Neue Beiträge

Zurück