Brauche dringend Hilfe bei der Programmierung eines Memory-Spiels

lun1xz0mbie

Grünschnabel
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem: Muss für die Schule ein Memory Spiel mit Java programmieren. Allerdings bekomme ich es nicht mal hin, das Spielfeld aufzubauen, da ich das im Unterricht einfach nicht verstanden habe.
Also, wie baue ich das Spielfeld mit einem JPanel auf und wie bekomme ich meine Bilder (also die Spielkärtchen) hinein?
Mit der Funktionsweise von dem ganzen habe ich weniger Probleme, aber der Grundaufbau muss eben erst mal da sein.
Wäre toll, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, mir zu helfen.

lg, lun1xz0mbie
 

Matze

Weltenwanderer
Für den Anfang leichter, aber nicht ganz sauber programmiert, kannst du einfach für jedes Kärtchen ein Label anlegen und diesem dann ein Bild zuweisen.

Du kannst auch einfach jedes Kärtchen mit den Methoden aus Java2D zeichnen.

Klar soweit?
 

thomasbe

Mitglied
Also das Spielfeld könntest du so aufbauen:

Code:
JFrame HauptFenster = new JFrame();
		HauptFenster.setSize(200, 200);
		HauptFenster.setLayout(null);
		HauptFenster.setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
		
		//Zeile
                for(int i = 0; i < 200; i += 50)
		{			
			//Spalte
                        for(int j = 0; j < 200; j += 50)
			{
				JLabel labPicture = new JLabel(new ImageIcon("Bild.jpeg"));
				labPicture.setSize(50, 50);
				labPicture.setBounds(i, j, 50, 50);
				labPicture.setBackground(Color.black);
				HauptFenster.add(labPicture);
			}
		}
		
		HauptFenster.setVisible(true);

Du kannst ja dann im Action Listener dann die Bilder ändern und prüfen ob sie gleich sind und dann angezeigt lassen.
 

zerix

Hausmeister
Moderator
Hallo,

erstmal würde ich dir vorschlagen, wenn du dich selbst mal mit GUI-Programmierung auseinandersetzt. Wenn du es in der Schule nicht verstanden hast, bringt es nichts, wenn dir jemand hier einen Code postet und du diesen auch nicht verstehst.

http://www.galileocomputing.de/open...15_001.htm#mj2e891cdc51578f8f083b119b543f13ac

So müsste man dir das komplette Spiel schreiben und das bringt dir absolut nichts. Mein Vorschlag wäre, dass du dir Swing mal anschaust, dann selbst was versucht und falls du Probleme hast, hier den Code postest. Dann kann man dir helfen.

@thomasbe
Du solltest dir angewöhnen Variablen in Java klein zu schreiben.

MFG

Sascha