Moinmoin
Habe hier ein kleines aber feines Shellscript welches mir bestimmte MySQL DBs sichert:
Der Inhalt der Datei show:
Nun aber noch ein paar Fragen:
1. kann ich den Inhalt der Datei show ihrgendwie direkt in das Shellscript integrieren?
2. Wie bekomme ich die erstellten SQL Files nun am besten und einfachsten auf einen Win2k3 Server? Mir wurde gesagt mit SCP, doch dies funktioneirt ja nur zwischen Unixen.
3. Wie bringe ich cron dazu dieses Script aus zu führen?
Ich versuchte:
crontab -e
und gab dann folgendes ein: 28 10 * * * /root/scripts/savekdus.sh (Die Zeit war nur um zu testen ob es ausgeführt wird)
crontab -l bestätigt mir meine Eingabe.
Nun machte ich noch ein /etc/init.d/cron reload
Das Script wurde aber um 10:28:00 nicht ausgeführt..
Ein Aufruf von "ps -aux" zeigt mir an, dass /usr/sbin/cron mit der pid 6767 am laufen ist.
Ein Aufruf von "cron" gibt folgendes aus:
cron: can't lock /var/run/crond.pid, otherpid may be 6767: Resource temporarily unavailable
(Keine Ahnung ob das ein Fehler ist oder nicht)
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben
Wobei Punkt 3 die höchste Priorität hat.
Gruss und vielen Dank
jeipack
Habe hier ein kleines aber feines Shellscript welches mir bestimmte MySQL DBs sichert:
Code:
#!/bin/sh
datum=`date +%d%m%y`
for item in `mysql < show | grep kdu*`
do
mysqldump --opt --single-transaction --hex-blob $item > /home/sqldumps/$item"_"$datum.sql
echo saved $item
done
Code:
show databases where `Database`like 'kdu%' and `Database`<>'kdu_xxx_test' and `Database`<>'kdu_000_nullversion'
Nun aber noch ein paar Fragen:
1. kann ich den Inhalt der Datei show ihrgendwie direkt in das Shellscript integrieren?
2. Wie bekomme ich die erstellten SQL Files nun am besten und einfachsten auf einen Win2k3 Server? Mir wurde gesagt mit SCP, doch dies funktioneirt ja nur zwischen Unixen.
3. Wie bringe ich cron dazu dieses Script aus zu führen?
Ich versuchte:
crontab -e
und gab dann folgendes ein: 28 10 * * * /root/scripts/savekdus.sh (Die Zeit war nur um zu testen ob es ausgeführt wird)
crontab -l bestätigt mir meine Eingabe.
Nun machte ich noch ein /etc/init.d/cron reload
Das Script wurde aber um 10:28:00 nicht ausgeführt..
Ein Aufruf von "ps -aux" zeigt mir an, dass /usr/sbin/cron mit der pid 6767 am laufen ist.
Ein Aufruf von "cron" gibt folgendes aus:
cron: can't lock /var/run/crond.pid, otherpid may be 6767: Resource temporarily unavailable
(Keine Ahnung ob das ein Fehler ist oder nicht)
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben

Gruss und vielen Dank
jeipack