box verbiegen

Wolf of Doom

Erfahrenes Mitglied
hi,

geht das in c4d das man irgendwie eine box verbiegen kann ?
ich hab zwar einiges ausprobiert, hab das handbuch studiert hab aber nix gefunden :(




cya


wolf
 
wie magst du die denn verbiegen?
zum modelling?

hm, wähle mal deine "box" (quader?) an, und drücke "c".. dann gehe auf werkzeuge -> punkte, und drücke "E" um das verschieben-tool zu markieren.. jetzt kannst du einzelne punkte verschieben/verbiegen... falls du das meinst.. wenn nicht, dann schreib doch mal genauer was du damit meinst.

cheers.
 
hi,


ja fast so meine ich das, ich will diesen ring
header02.jpg
von nulldesign machen. ich hab zwar gecko schon gefragt aber der hats mit 3ds max gemacht, ich will es aber lieber in c4d machen :) . ich weis das ich nachdem ich das ding verbogen hab in ne array setzen muss :)


cya

wolf
 
eventuell kommst du mit der funktion "knittern" etwas weiter... wenn nicht würde ich n klotz erstellen, ihn halbieren, die eine seite verbiegen, ihn wieder spielgeln, n hypernurb drüber und dann in n array packen.. gottchen bin ich umständlich ;)
 
hoert sich ein wenig kompliziert an, aber ich werds mal versuchen :), hmmm.... irgendwie werden keine bilder von deinen tut geladen [wasser in einen gefäß]


cya

wolf
 
komisch, die haben vorhin funktioniert.. vielleicht is der server mal wieder down.. kann sich nur um stunden handeln ;)

naja, vielleicht fragst du gecko noch mal nach der genauen methode in max, und postest sie.. vielleicht kann ich dann versuchen, es auf cinema umzusetzen.
 
ja hab ich


Code:
tach,
das sind im prinzip ein paar boxen, die einmal durch die array-funktion von
3dmax gejagt wurden.
box erstellen -> objektmittelpunkt verschieben -> array -> rotieren

cya

wolf
 
Eine Idee wäre ein 1/4Kreis als Spline, den zu einer Oberfläche extrudieren und dieser durch eine weiter Extrusion Volumen zu geben.
 
Ich weiss, dass es nicht so aus sieht wie auf dem Bild, aber man kann glaub ich den Ansatz kappieren!
 

Anhänge

  • biegen.zip
    12,1 KB · Aufrufe: 59
biegen mit FFD

  1. Erstelle einen Quader
  2. Convert mit "C"
  3. schmeiß ihn in ein ffd-Objekt
  4. verbiege ihn
  5. aktiven Zustand in Objekt wandeln
  6. ab damit ins Array
<hr>
  1. altenative: Box erstellen und convert
  2. zwei gegenüberliegende Seitenflächen extrudieren
  3. dann die noch selektierten Polygone in die Tiefe (Z) schieben
  4. Die Box flach machen
  5. Unterteilen
  6. in einen hypernurb
  7. in ein Array
Alles klar?!?
<a href="mailto:tonfarben@web.de">mail me here</a>
 
Zurück