Bounding Box von parametrischem Objekt auslesen?

kharn

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt würde ich gerne die Bounding box von einem Parametrischen Text Objekt auslesen. Laut Hilfe kann man aber nur die Bounding Box von Polygonalen Objekten auslesen.

Kennt ihr vielleicht einen Workarround?

Letzlich möchte ich zwei Sachen machen:
1. herausfinden wie hoch der Text ist (ändert sich ja leider auch je nach Schriftart)
2. vertikal zentrieren (kein Problem wenn ich die Höhe hab)
 
Hallo kharn,

sehr interessant, dass das nicht leichter auszulesen geht. Naja wie auch immer, vieleicht hilft dir das ja. Ansatz dabei ist die Möglichkeit wie mit dem Auf-Spline-ausrichten-Tag ein Objekt auf einem Buchstaben langfahren und damit viele Positionen auslesen zu lassen. In der Schaltung werden die Positionen auf das kleinste und größte X, sowie auf das kleinste und größte Y hin verglichen und mit diesen Werten werden dann Höhe und Breite errechnet. Mit der Konstanten links oben kann man einstellen wieviele Positionen er prüfen soll. Ist im Gesamten nicht absolut, aber annähernd. (siehe Beispiel)

Grüße
Rown
 

Anhänge

  • boundingbox_auslesen.jpg
    boundingbox_auslesen.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 33
@rown: Uuuh das tut der Cpu auf dauer nicht gut :D
Und die exakte höhe erhält man auch nicht, aber gute Idee :)

@kharn: Das ist bedingt möglich, aber nicht mit Coffee. Python hingegen kann den Cache eines Objekts auslesen. Im Falle eines Würfels ist das ein Polygonobjekt. Bei einem Klonobjekt ein Nullobjekt mit Unterobjekten. Bessergesagt genau das, was du erhaeltst wenn du 'C' drueckst.
Bin gerade daran XPresso Nodes dafuer zu bauen, bis die fertig sind dauerts allerdings noch ein wenig.
http://forums.cgsociety.org/showthread.php?f=47&t=989881

Das Problem ist nähmlich, dass das beim Rendern im Picture Viewer irgendwie nicht funktioniert :D

Cheers,
Niklas
 

Neue Beiträge

Zurück