Bot mit C# programmieren

dartox

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Gleich vorweg, ein Anfänger in C# bin ich nicht. Musste die Sprache ein Jahr lernen. Aber trotzdem weiß ich mir nicht zu helfen. Ich will nen eigenen Bot in C# Programmieren, doch ich weiß nicht wie ich das ganze beginnen sollte, oder überhaupt mit Linux verknüpfen kann.

Weiß vielleicht jemand von euch, wo das ganze beschr. wird? Muss nicht alles beschr. werden, ein Teil, aber zumindestens dass das ganze läuft. Zusatzsachen kann ich mir dann ja hinzu programmieren.

Wäre echt toll, danke in voraus.

MfG dartox
 
Original geschrieben von erik s.
Einen Bot wofür ?

Einzeiler sind zwar nicht so erwünscht,
aber dieser triffts genau. =)

dartox,
mit dieser Problembeschreibung kann dir hier glaub ich keiner helfen.

Was bereitet dir Probleme?
Was genau willst du erschaffen?


MfG,
Alex
 
Ja, stimmt, tschuldigung, hab nicht gesagt wofür.

Also, ich möchte nen eigenen Bot fürs IRC Programmieren, den ich dann halt in jeden Chan nehmen kann, aber das is nicht das Problem.

Der Anfang ist das Problem, wie soll ich denn das ganze umsetzen, und überhaupt wie soll das auf nen Linux Server. C# gibts ja auch für Linux klar, dennoch...

Kennt ihr Eggdrop? Ist n Bot zum Runterladen und installieren, ist mir aber zu ... Primitiv? Möchte nen eigenen...

Wisst ihr mehr? Kennt ihr eine Seite wo mindestens der Anfang beschr. wird? Ich hab zwar schon gesucht, aber nichts passendes gefunden...

Danke im Voraus.

MfG dartox
 
Boah, danke, hilft mir echt weiter. Jett hab ich wenigstens ne Ahnung wie ich beginnen sollte. Werd am Abend mal damit beginnen.

Weiter Links sind natürlich erwünscht.

MfG dartox
 
Äh, jetzt mal eine ganz banale Frage. Vielleicht weiß ich's ja, aber man muss mir nen Tritt geben.

Wenn ich den Bot jetzt programmiere, muss ich ja das ganze auf nen Linux Server packen, und der Server muss dann run um die Uhr on sein, wenn ich den Bot auch rund um die Uhr im Chan haben lassen will, oder?

Aber bei C# wird ja ne .exe erstellt, und, Linux + .exe o_O

Naja, sagt was, dann fällt's mir vielleicht ein.

Ach, eine Frage am Rande. Wenn ich jetzt etwas in C'# Programmiere, egal was, und ich will das die .exe auf jeden Computer läuft, was muss ich dann machen? Bei Delphi funktionierts, aber bei C# braucht man Studio .NET um die .exe auszuführen. Mir wurde einmal erklärt das man 2 Packet instalileren muss auf dem Computer, auf dem man die .exe laufen lassen will, wenn dort kein Studio .NET ist. Stimmt das?

Wie gesagt, bei Delphi installiert man die .exe somit läuft das auch überall...

MfG dartox
 
Gleich vorweg, ein Anfänger in C# bin ich nicht. Musste die Sprache ein Jahr lernen.

Wirklich? Gut, vielleicht hast die Sprache gelernt, aber was .net ist, ist an dir wohl vorbeigegangen. ;)

Wenn ich den Bot jetzt programmiere, muss ich ja das ganze auf nen Linux Server packen, und der Server muss dann run um die Uhr on sein, wenn ich den Bot auch rund um die Uhr im Chan haben lassen will, oder?
Wenn der Bot die ganze Zeit zum IRC Server verbunden sein soll, muss der Bot die ganze Zeit laufen. Es muss kein Linux Server sein, man kann sich auch WindowsServer mieten, und es gibt auch Personen die lassen ihren PC zuhause auch 24/7 am Netz hängen.

Aber bei C# wird ja ne .exe erstellt, und, Linux + .exe o_O
.exe ist nur eine Dateiendung. Diese werden unter Windows verwendet um zu erkennen was für eine Datei es ist. Um die Tradition unter Windows weiterzuführen werden ausführbare .net Assemblies mit .exe gekennzeichnet und Klassenbibliotheken mit .dll.
Für Linux gibt es das mono Projekt welches vor kurzem auch Version 1.0 ihrer .net Plattform veröffentlicht hat.

Ach, eine Frage am Rande. Wenn ich jetzt etwas in C# Programmiere, egal was, und ich will das die .exe auf jeden Computer läuft, was muss ich dann machen? Bei Delphi funktionierts, aber bei C# braucht man Studio .NET um die .exe auszuführen. Mir wurde einmal erklärt das man 2 Packet instalileren muss auf dem Computer, auf dem man die .exe laufen lassen will, wenn dort kein Studio .NET ist. Stimmt das?
Nein, VisualStudio brauchst du nicht! Zum Ausführen braucht man das Redistributable Paket, zum Entwickeln das SDK.
Unter Linux wäre das nun Mono.

Nun noch ein Tipp von mir,
wenn du dich nicht mit der RFC fürs IRC rumplagen willst, nimm eine IRC Library. Dann hast du deinen Bot schnell zusammen.

Thresher IRC Library - Kann ich nur empfehlen. Verwende sie seit über nem Jahr.
 
Habt mir eigentlich schon sehr viel weiter geholfen.

Doch eine Frage. Was muss ich Coden, damit der Bot den Nick ändert, wenn ich sag "bot, änder deinen nick auf ..."

Er muss dann /nick ... machen können. Doch wie?

MfG
dartox
 

Neue Beiträge

Zurück